Alte Herren : Spielbericht

Axel Pöhlandt, Mirco Müller

Christian Gebhardt, Silvio Luther

0:1 (37')SG Spergau AH
1:1 (40')Axel Pöhlandt (Silvio Luther)
2:1 (47')Mirco Müller (Christian Gebhardt)

Weiter Siegreich!

Vor der Begegnung gegen die SG Spergau einigten sich beide Teams darauf, dem Geburtstagskind Sportfreund Matthias Jenderzy, zum 40. Wiegenfest einen Sieg zum "Runden" verleben zu lassen.

Papperlapapp!!!

Als Schiedsrichter Bergmann an diesem Freitagabend diese AH-Partie nach 70 Minuten beendete, stand für den VfB Merseburg zwar der dritte Heimerfolg in Folge fest, doch zählte dieses Spiel ganz klar zur niveauärmeren Kategorie. Am Geläuf lag es nicht, denn die Plastewiese entblößte eher mangelnde Fachkompetenz beim Umgang mit der Kuller als das man Platzfehlern Glauben schenken konnte. Der Hauptgrund für den Sieg war nüchtern betrachtet ganz klar die wieder einmal fast schon notwendige Unterstützung von ausserhalb unseres mehr als 20-köpfigen Heeres. Leider!

Im ersten Abschnitt gab es keine nennenswerten Szenen geschweige denn Torchancen auf beiden Seiten, welche dieser Definition gerecht wurden. Entweder verstand man es sich gekonnt so anzubieten, das kein einfaches Abspielen möglich war oder es wurde überhaupt erst gar nicht in Erwägung gezogen dem Ballführenden eine Anspieloption zu bieten. Da nun dieses Spiel miteinander beim VfB kaum stattfand, versuchte man mit Dribblings aus der eigenen Hälfte regelmässig sein Glück. Oft die falsche Wahl. Das zumindest der Wille und Einsatz bei Steiner und Jenderzy stimmte, sei hier positiv zu erwähnen. Jedoch waren beide Akteure mit dem Spielaufbau überfordert. Zum einen scheiterte man an den eigenen technischen Vorraussetzungen beim "Schnellen Rennen mit Ball" oder das plötzliche Auftauchen der Spielfeldbegrenzung setzte den Bemühungen ein jähes Ende. Die restlichen VfB- Spieler, sowie auch die des Gegners überboten sich in puncto Harmlosigkeit und Teilnahmslosigkeit. Völlig abgeklärt und entspannt erreichten beide Mannschaften ein hochverdientes 0:0 zur Pause.

Mit Beginn der 2. Halbzeit nahm das Spiel plötzlich eine unerwartete Intensität auf. Nach einem fatalen Stellungsfehler von Werner, kam Spergau auf der linken Seite ungehindert bis zur Grundlinie durch. Die anschließende Flanke wurde eiskalt zur Führung verwandelt. Das sich die Gäste durch das Führungstor aber keine Sicherheit aneignen konnten, war der anfangs erwähnten Unterstützung beim VfB geschuldet. Mit Geyer und Müller aus der 2. Mannschaft bzw. vom "adoptierten" SV Borussia Blösien nahm das Spiel der Merseburger an Tempo und Zielstrebigkeit gen Spergauer Gehäuse zu. Der Ausgleich ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Luther brachte nach einem Eckball seine körperliche Präsenz geschickt ein, und blockte gleich zwei gegnerische Verteidiger vom Ball weg. Den enstandenen Freiraum nutzte Pöhlandt aus 5m zum 1:1. Der Treffer zeigte Wirkung bei den Gästen und die Hausherren kamen dem Siegtreffer näher. Doch Müller und Pöhlandt vergaben zunächst noch gute Einschussmöglichkeiten. Ein Geistesblitz von Gebhardt war der Wegbereiter zum Siegtreffer. Mit einem genauen Pass aus der eigenen Hälfte setzte er Müller in Szene, der nach kurzem Solo den Endstand aus 14m bei seinem Altherrendebüt markierte. Trotz des Erfolges sollten die Merseburger mit ihrer spielerischen Leistung speziell in der ersten Halbzeit hart ins Gericht gehen.