OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

Stellungnahme des Vereins zur Aufstiegsfrage

Andreas Wellmann, 12.06.2023

Stellungnahme des Vereins zur Aufstiegsfrage

Stellungnahme des VfB Merseburg zur offenen Aufstiegsfrage in die Verbandsliga

Nachdem nunmehr offiziell die Mitteilung zum Aufstiegsverzicht des SV Eintracht Lüttchendorf veröffentlicht wurde, möchten wir als Vizemeister zur aktuellen Aufstiegsfrage wie folgt Stellung beziehen.

Bereits zu Beginn der jetzt abgelaufenen Saison 22/23 hätten wir das Spielrecht in der Verbandsliga wahrnehmen können. In einer gemeinsamen Sitzung vor Saisonbeginn zwischen Mannschaft und Vorstand wurde jedoch einstimmig entschieden, in der Landesliga zu starten und den Aufstieg in die Verbandsliga auf sportlichem Wege als Saisonziel (Platz 1-3) anzustreben. Auch wenn jetzt am Ende nur zwei Punkte zur Meisterschaft fehlten, wurde das maximale Saisonziel nicht erreicht. Da bereits kurz vor Saisonende Gerüchte über die jetzt offiziell feststehende Entscheidung seitens Lüttchendorf kursierten, hat sich die gesamte Mannschaft wieder mit dem Vorstand Volker Dietrich, Tobias Furch und Ronny Erge zusammengesetzt und gemeinsam über einen möglichen Verbandsliga-Aufstieg offen und transparent beraten. Letztendlich gab es ein deutliches bzw. mehrheitliches Ergebnis, nämlich ein mögliches Aufstiegsrecht als Tabellenzweiter NICHT anzunehmen.

Wären wir Meister geworden, hätten wir das Aufstiegsrecht jedoch wahrgenommen, auch wenn dies für Verein und Mannschaft sicherlich eine besondere Herausforderung mit mehr als  38 Spielen geworden wäre.

Wir sind dennoch sehr stolz auf das gemeinsam Erreichte und freuen uns auf die kommende  Landesliga-Saison 2023/24.

Quelle:Vorstand