Elfenbeinhochzeit

Tobias Furch, 17.05.2022

Elfenbeinhochzeit

Heute vor genau 14 Jahren feierte die 1. Männermannschaft unseres Vereins VfB IMO Merseburg den Aufstieg in die Verbandsliga Sachsen Anhalt.

Am 17.05.2008 vollendete die damalige 1. Männermannschaft mit einem 1:0 in Stedten die Mission „Aufstieg in die Verbandsliga“ und legte somit den Grundstein für darauffolgende erfolgreiche Jahre des gesamten Vereins VfB IMO Merseburg. In einer prominent besetzten Landesliga Staffel Süd mit Mannschaften wie dem SV Merseburg 99, Blau Weiß Farnstädt, 1. FC Zeitz, TSV Leuna, SV Braunsbedra, Naumburg 05, 1. FC Nebra, setzte man sich am Ende souverän mit 11 Punkten Vorsprung gegen die Konkurrenz durch. Die Mannschaft um Kapitän Tobias Furch stellte mit 63 Toren die beste Offensive und mit 21 Gegentoren die beste Defensive der Liga. Dieser Erfolg hatte viele Väter. Eine Vereinsführung um Michael Schäfer und Frank Sperber welche für die wirtschaftlichen Voraussetzungen sorgte. Das Trainergespann Mario Nickeleit/Hartmut Schmidt sorgte für die sportliche Ausrichtung und Fitness. Ausnahmekönner wie Sascha Kindling für feinste Fußballkost. Routiniers wie Maik Völkner, Elias Englich, Silvio Knittel oder Matthias Zilke sorgten für ein intaktes Mannschaftsklima und die „Jungspunde“ um Sebastian Schlorf, Patrick Plos, David Schrahn oder Steve Blauwitz für die nötige Mischung. Man beendete diese Saison mit 19 Siegen, 5 Unentschieden und 2 Niederlagen. Es gab viele nennenswerte Anekdoten in dieser Saison. Ein Highlight war mir großer Sicherheit das Tor von Maik Völkner zum 2:0 beim 1.FC Nebra, als er einen Abschlag aus der Hand so optimal traf, dass er seinen zu weit vor dem Tor stehenden Gegenüber aus gut  80m überraschte. Was diese Mannschaft, diesen Verein zu jener Zeit auszeichnete war das „WIR“, welches auch zukünftig wieder an 1. Stelle in unserem Verein stehen soll.

Auf diesem Weg allen Beteiligten Glückwunsch zur Elfenbeinhochzeit (14. Hochzeitstag;-)).

Quelle:T. Furch