1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesliga Staffel Süd
9. Spieltag - 29.10.2022 14:00 Uhr
SV RW Weißenfels   VfB Merseburg
SV RW Weißenfels 4 : 1 VfB Merseburg

Es gibt Tage ....

Mit einer deftigen 1:4-Niederlage, die hätte durchaus höher ausfallen können, traten die Merseburger die Heimreise aus Weißenfels an. Es gibt Tage an denen nichts gelingen möchte. Andy Brehmes Spruch "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß" trifft auf den gestrigen Spieltag komplett zu. Trotz optischer Überlegenheit, war die Niederlage jederzeit verdient. Fehlabspiele, unzureichendes Zweikampfverhalten und einen an diesen Tage insgesamt schwache Defensivarbeit bauten die Rot-Weißen immer wieder auf und luden die Spieler von Trainer Mario Rützel zu perfekten Konterfußball ein. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld erzielte Koh Traore aus einem Konter das 1:0. Merseburger fortan total verunsichert, spielten zwar gefällig bis zum gegnerischen Strafraum, aber der extrem hohe Einsatz der Weißenfelser zog den Merseburger Offensiven den Zahn. Immer wieder kamen die Gastgeber nach Ballverlusten zu 100%igen Torchancen, die sie zum Teil kläglich vergaben. Bereits in der 23.Minute erzielte Bachirou Souley das 2:0. Bis zur Halbzeit gelang es nicht, klare Torchancen heraus zu arbeiten, Freistöße landeten entweder in der Mauer oder auf dem Werksgelände von Tönnies. Natürlich spielten die zwei Verletzungen von Alexander Friedrich und Dymtro Horstka auch in die Karten der Weißenfelser.

Aber man kann der Mannschaft einen Vorwurf nicht machen...Das sie sich aufgegeben haben. Trotzdem war der 2:0-Halbzeitstand sehr glücklich. Die vielen Merseburger Zuschauer, sowie das Trainerteam munderten die Mannschaft um Kapitän Moritz Kothe auf und die ersten Minuten nach dem Pausentee gehörten den Merseburgern. Doch nach einen erneuten ungenauen Pass wurde dieser von B. Souley antizipiert und nach einem 60-Meter Lauf, ohne erhebliche Gegenwehr, schloss er zum vorentscheidenden 3:0 ab. Als der gleiche Spieler in der 67.Minute das vierte Tor markierte, war der Drops entgültig gelutscht. 12 Minuten vor Ultimo erzielte Kenan Erovic unter gültiger Mithilfe der Weißenfelser Abwehr den 1:4-Endstand aus Merseburger Sicht.

Fazit:

Die sehr junge Mannschaft, hat nach 14 Pflichtspielen ohne Niederlage, erstmalig wieder eine Pleite hinnehmen müssen. Man muss einer Mannschaft, die noch im Reifeprozess ist, auch zugestehen einen schwachen Tag zu erwischen. Da an diesen Tage nichts gelang, keiner durch eine herausragende Leistung seine Mitspieler mitreißen konnte, verliert man eben so ein Spiel. Trainer und Vorstand sind sich ganz sicher, das dass Team nächste Woche gegen den SC Naumburg wieder den schönen und erfolgreichen Fußball spielen kann, wenn alle Voraussetzungen aus personeller Sicht gegeben sind.

Es gibt Tage ... und es gibt neue Chancen! Keiner wird auf die Mannschaft "draufhauen", aber gründlich analysieren.

Quelle: Volker Dietrich