Freundschaftsspiel - 09.06.2023 18:30 Uhr

0:1 (20')Langendorf AH
1:1 (41')Kevin Löber per Weitschuss
1:2 (55')Langendorf AH per Kopfball
2:2 (70')Axel Pöhlandt (Kevin Löber)

Gerechtes Remis

Die bittere Niederlage vom letzten Freitag sollte mittlerweile verarbeitet sein, so dass es heute gegen Grün- Weiß Langendorf wieder frischen Mutes zu Werke gehen konnte. Jedoch kam mit den Langendorfern ein Gegner auf den Ulmenweg, welcher spielerisch gut unterwegs ist und körperlich ordentlich dagegen hält.

Aber der VfB-Kader ist gut aufgestellt und konnte heute sogar weiter verstärkt werden. Mit Andreas Roloff kehrte ein weiterer "verlorener Sohn nach Hause" zurück. Die erste Chance verzeichneten die Hausherren, doch aus 16 m verfehlte ein Luther-Geschoss knapp das Ziel. Nach einem Eckball für den VfB(!) fiel dann die Gästeführung. Sarkastisch könnte man diese missglückte Eckballvariante zwischen Steiner und Jenderzy auch als "Relegationssilber, trifft auf Vizemeister" bezeichnen. Dennoch sollte es dem restlichen Spielermaterial des VfB auf dem Platz möglich sein, das dieser Konter über den gesamten Platz nicht zum Erfolg führt. Gelang aber nicht uns so folgte auf einen genauen Rückpass von der echten Seite ein plazierter Flachschuss in die lange Ecke. Furch, nach längerer Auszeit auf einer für ihn untypischen Position, hatte keine Abwehrchance. Wenig später hatten die Gastgeber Glück, als Schiedsrichter Bergmann einen weiteren Treffer der Gäste wegen Abseits aberkannte. Eine Fehlentscheidung, so fair muss man schon sein. Bis zur Halbzeit konnte der VfB nur noch eine Pfostenschuss von Pöhlandt verbuchen. Fast schon obligatorisch zog sich Jenderzy zu Beginn der zweiten Hälfte die Handschuhe an und Furch rückte an die Seite von Kaiser, um offensiv für mehr Durchschlagskraft zu sorgen. Eine starke Einzelleistung von Löber brachte dann auch den Ausgleich. Mit einer schnellen Drehung um seinen Gegenspieler herum, verschaffte er sich den benötigten Freiraum und setzte den Ball von der Strafraumkante mit links ins Tor. Der VfB hatte nun etwas mehr vom Spiel, aber ohne zählbaren Erfolg. Die Gäste setzten den aufkommenden Soielfluss nervendes Zeitspiel entgegen. Der VfB ließ sich davon provozieren und wurde unkonzentriert. Dies führte zu einigen Freistößen für Grün-Weiß. Einen davon nutzten die Gäste zur erneuten Führung per Kopfball. Hier ließ Luther dem Torschützen zu viel Platz. Klar, dass das Zeitspiel von Grün-Weiß jetzt ordentlich auf die Spitze gebracht wurde. Allerdings lief der Gästekeeper zu konkurrenzloser Höchstform auf. Selbstverständlich bringen die 3 Pkt. in der Tabelle was ein. Vielleicht hätte man dem Fänger aus Langendorf die Eckpfeiler dieser Zusammenkunft nochmal verdeutlichen sollen: AH - Spiele - Spaß am Fußball - keine Wertung! Aber weil der VfB seine Chancen (Furch, Pöhlandt, Roloff, Schollmeier) nicht nutzte, war man gezwungen den Gästkeeper beim "altern" zuzusehen. Das es am Ende doch zu einem Remis gekommen ist, verdankte man eben diesem übertriebenen Zeitspiel. Schiedsrichter Bergmann ließ zwar nicht jede Spielverzögerung nachspielen, aber grob wollte er den Feierabendkick dann doch fair zu Ende spielen lassen. Den Ausgleich besorgte Pöhlandt, der aus Nahdistanz eine Löber Flanke über die Linie drückte.

Für das Rückspiel wäre es ratsam, wenn auf Merseburger Seite vorab schon mal über eine möglicherweise verspätete Heimkehr aus Langendorf daheim hinzuweisen.

Man weiß ja nie, wie`s läuft!