Alte Herren holen Platz 2 beim Röder Cup in Spergau

Tobias Furch, 06.02.2023

Alte Herren holen Platz 2 beim Röder Cup in Spergau

F.C.Röder-Cup Oldies - 27.01.2023; 18 Uhr in Spergau

Für eine gelungene Abwechslung im Trainingsalltag sorgte die Einladung zum Hallenturnier der SG Spergau. Im Modus Jeder gegen Jeden bei einer Spielzeit von 12 min. schickte man sich an, eine heiße Sohle auf`s Parkett zu legen. Bei den meisten Akteuren  lag das schon eine längere Zeit zurück. Das hervorragend organisierte Turnier war für einen Altherrenbudenzauber gut besucht. Es konnte losgehen...

Der VfB startete gegen den Stadtrivalen vom ESV ins Turnier. Oftmals wurden Auftaktpartien von Nervosität und fehlender Abstimmung dominiert. So lebte auch diese Begegnung vom Zufall und bot den Zuschauern wenig Ansehnliches. Bis kurz vor Schluß sah der ESV wie der sichere Sieger aus. Doch die Schlußoffensive bescherte dem VfB zumindest einen Punkt. Erst traf Mit Viel Präzision Schollmeier und Sekunden vor Ende stand Steiner goldrichtig und erzielte den Endstand.

VfB Merseburg - ESV Merseburg 2:2
0:1
0:2
1:2 Schollmeier
2:2 Steiner

Gegen den späteren Turniersieger zeigte der VfB seine beste Vorstellung. Obwohl der TSV in Führung ging, blieb man ruhig und zeigte sich keinesfalls beeindruckt. Mit einem sehenswerten Linksschuß egalisierte Gebhardt den Spielstand. Danach nutzte man seine Chancen eiskalt und siegte auch in dieser Höhe verdient.

TSV Großkorbetha - VfB Merseburg 1:4
1:0
1:1 Gebhardt
1:2 Pöhlandt
1:3 Löber
1:4 Steiner

Im 3. Spiel vernachlässigte man das zuvor gezeigte spielerische Potenzial. Gegen die robusten Hausherren musste mit Kampf und körperlicher Präsenz dagegen gehalten werden. Alles im fairen Rahmen versteht sich. Der VfB konnte endlich einmal in Führung gehen, musste aber postwendend den Ausgleich hinnehmen. Die Merseburger blieben weiter hellwach. Als Pöhlandt bei einem Querpass der Spergauer erfolgreich spekulierte und anschließend den Torhüter in die falsche Ecke schickte, ging man erneut in Führung. Diese sollte bis zum Abpfiff nicht mehr aus der Hand gegeben werden.

SG Spergau - VfB Merseburg 1:3
0:1 Pöhlandt
1:1
1:2 Pöhlandt
1:3 Schollmeier

Vorm letzten Turnierspiel hatte man alle Trümpfe in der Hand, um den Turniersieg einzufahren. Weißenfels hatte seine Spiele allesamt verloren und erwies sich mit 3 erzielten Treffern nicht gerade als torgefährlich. Aber anstatt sich die Krone aufzusetzen, verlor Kaiser selbige und der VfB das Spiel. Weißenfels tat nicht mehr als nötig gegen die verkrampft spielenden Merseburger und war das berühmte Zünglein an der Waage.

VfB Merseburg - Rot Weiß Weißenfels
0:1

Aufgebot VfB Merseburg: Kade, Steiner, Voigt, Pöhlandt, Löber, Kaiser, Schollmeier, Gebhardt, Böttcher

Abschlußtabelle

1. TSV Großkorbetha            9             9:9
  2. VfB Merseburg                  7             9:5
  3. ESV Merseburg                 5             7:7
  4. SG Spergau                       4             8:8
  5. RW Weißenfels                 3             4:8

Leider konnte man den Turniererfolg von 2019 nicht wiederholen und belegte am Ende den 2. Platz.

Als einzige Mannschaft mit einem positiven Torverhältnis umso ärgerlicher.

Trotzdem hat`s am Ende allen Spaß gemacht.

Quelle:Alte Herren