OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesliga Staffel Süd
19. Spieltag - 15.04.2023 15:00 Uhr
1. FC Zeitz   VfB Merseburg
1. FC Zeitz 0 : 1 VfB Merseburg
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Pascal Mittler

Assists

Alexander Friedrich

Zuschauer

80

Torfolge

0:1 (34')Pascal Mittler per Weitschuss (Alexander Friedrich)

Teamgeist und Abgeklärtheit siegt gegen gute Zeitzer

1.FC Zeitz – VfB Merseburg          0 : 1  ( 0 : 1 )

Der VfB Merseburg reiste zum 1.FC Zeitz, der nach längerer Spielpause und Supersieges-Serie, mit einem Erfolg nochmal in den Aufstiegskampf eingreifen konnte.

Beide Mannschaften mussten personelle Probleme eingestehen, so fehlten Schößler, Dwars und Solivani bei Zeitz, während die Gäste ohne Maso Erovic, Lukas Kunze, Tim Knerler, Hannes Dähne und Lauris Voigt auch deutlich umstellen mussten.

Trotz Dauerregen und Kunstrasen boten beide Teams den frierenden Zuschauern gute Fußballkost.

Die Gastgeber von Ex – Profi Maik Kunze offensiv eingestellt, begannen druckvoll und Lucas Bartz musste nach 13 Minuten erstmal gegen einen auf der rechten Seite durchgebrochenen Zeitzer Angreifer  retten. Nun entwickelte sich ein dynamisches Spiel zwischen den Strafräumen, Chancen waren aber Mangelware. Die Merseburger konnten vor allem auf der linken Seite immer wieder für Gefahr sorgen. Neuzugang Fabian Zwarg spielte Charalampos Chionidis förmlich schwindlig. Doch erst in der 34. Minute gelangte eine scharfe Eingabe von links quer durch den Strafraum zum völlig blank stehenden Pascal Mittler, der gekonnt zur Merseburger Führung vollendete – sicher vom Spielverlauf her überraschend. Die Gastgeber versuchten nun auszugleichen, aber viel zu überhastet und ungenau waren ihre Bemühungen. So ging es mit der knappen Führung in die Kabinen.

Nach dem Pausentee wollten die Spieler von Maik Kunze mit mehr Tempo die Merseburger Abwehr knacken, aber die stets hohen Eingaben fischte die Krause-Taubert- Innenverteidigung souverän ab. Gefährlich waren zwei Zeitzer flache Eingaben, die aber durch die Spitzen nicht genutzt wurden. Nach 60 Minuten hatten die Gäste alles im Griff. Förmlich jeder Zweikampf wurde gewonnen und das spielerische Vermögen der Rumpf-Elf war beeindruckend. Kapitän Moritz Kothe zeigte seine Führungsqualitäten, die 6er des VfB fingen alles ab und Zwarg hatte sehr viel Spaß mit seinem Gegenspieler. Letztlich wurden aber die guten Möglichkeiten aber auch nicht genutzt. Mit zunehmender Spielzeit ließen sich die Gastgeber zu einigen unnötigen Fouls hinreißen, die letztlich die Gäste nicht hinderten, feinen Fußball zu spielen. 

Ein jederzeit verdienter Sieger lag sich nach 90 Minuten feiernd in den Armen. Nicht nur Teammanager Andreas Wellmann und Maik Völkner, der den arbeitsbedingt fehlenden Marko Zenau erfolgreich vertrat, sprachen mit Stolz von ihrem Team.


Quelle: Volker Dietrich

Fotos vom Spiel


15.04.2023 1. FC Zeitz vs. VfB Merseburg
15.04.2023 1. FC Zeitz vs. VfB Merseburg
15.04.2023 1. FC Zeitz vs. VfB Merseburg
15.04.2023 1. FC Zeitz vs. VfB Merseburg