OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga Saalekreis
21. Spieltag - 08.04.2017 12:30 Uhr
VfB IMO Merseburg II   SG Reußen
VfB IMO Merseburg II 0 : 1 SG Reußen
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Nevenko Gatzke

Zuschauer

32

Torfolge

0:1 (73')SG Reußen

Starke Leistung wird nicht belohnt

Die höchste Saisonniederlage am vorletzten Samstag gegen Dölbau geisterte innerhalb der Trainingswoche natürlich noch in den Köpfen der Reserve-Mannschaft des VfB IMO Merseburg herum. Wie sie dann gegen die Spitzenmannschaft aus Reußen auftrat, war unter diesen Umständen dann schon ziemlich überraschend. Scheinbar nahm man sich die Worte in der Mannschaftsbesprechung diesmal an und trat auf, als hätte man in den letzten Partien viel Selbstvertrauen getankt.

Von Beginn an übernahm man auf dem heimischen Ulmenweg das Zepter, war die feldüberlegene Mannschaft. In vielen Situationen wurden diesmal die richtigen Entscheidungen getroffen, hektische Spielsituationen beruhigt und viel auf Ballbesitz gespielt. Dass man sich dadurch sogar desöfteren in aussichtsreiche Abschlusssituationen brachte, war schon überraschend. Reußen, als Tabellenzweiter mit nur einem Punkt Rückstand auf Ligaprimus SV 99 durchaus noch mit Ambitionen auf den Meistertitel, konzentrierte sich fast ausschließlich auf die Defensive, ließ die Merseburger bis zur Mittellinie fast ohne Gegenwehr aufbauen. Auch wenn bis zum Pausenpfiff durch Schiedsrichter Jörg Gonschorek kein Treffer gelang, so war zu konstatieren, dass an diesem Tage die Einstellung, die Kommunikation, die Laufbereitschaft sowie geistige Frische vorhanden war. In den letzten Spielen war davon kaum etwas zu sehen. Aus diesem Grund konnte man mit dem bisherigen Auftritt in der ersten Halbzeit zufrieden sein.

In Durchgang zwei nahm man sich vor, an diese Leistung anzuknüpfen und sich für das bisherige Auftreten zu belohnen. Chancen dazu waren durchaus da (u.a. Reinhardt, der frei vor Keeper Abram stehend aus Nahdistanz vergab). Allerdings mussten die Merseburger auf der anderen Seite auch stets wachsam sein, um defensiv nichts anbrennen zu lassen. Die Abwehrreihe um die beiden Innenverteidiger Lück und Gatzke stellten sich aber sehr gut auf die doch recht einfache Spielweise der Reußener ein und waren entweder im Zweikampf zur Stelle oder stellten die Angreifer ins Abseits. Mit ihrer nahezu einzigen Möglichkeit (wenn man sie denn so nennen möchte) konnten die Gäste dennoch den völlig unverdienten Führungstreffer erzielen. Ausgangspunkt war wiederholt ein langer Ball aus der eigenenen Hälfte, den Hurt aus extrem spitzen Winkel volley nahm und mit voller Wucht im kurzen Eck unterbrachte (73.). Das Spielgeschehen war nun natürlich vollends auf den Kopf gestellt, denn die Gäste hatten im bisherigen Verlauf kaum eine Torchance. Nun hieß es also, mit einem Ein-Tore-Rückstand weiter gegen das Abwehrbollwerk der Reußener anzulaufen. Am Willen und am Engagement der gesamten VfB IMO-Mannschaft lag es an diesem Tag jedoch nicht, dass der Ausgleichstreffer nicht mehr gelingen sollte. Chancen zum 1:1 waren vorhanden, das Glück lag jedoch bei den Reußenern, die die vierminütige Nachspielzeit ohne Gegentor überstanden und den siebten Auswärtssieg feiern konnten.

Auch wenn das Ergebnis letztendlich nicht stimmte und die heimischen Spieler nach dem Abpfiff mehr als enttäuscht waren, dass sie sich für diese engagierte Leistung nicht belohnt haben – zu erkennen war ein deutlicher Aufwärtstrend, den es gilt, fortzusetzen. Über das Osterwochenende können sich die derzeit noch verletzten und angeschlagenen Spieler regenerieren, sodass am 22.04.17 gegen Spergau ein neuer Versuch gestartet werden kann, endlich wieder zu punkten. Eine Rechnung mit den Spergauern ist da ja noch offen, fügten sie den Merseburgern doch die erste Heimniederlage der Saison bei.