OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Saalekreis
1. Spieltag - 15.08.2015 12:30 Uhr
VfB IMO Merseburg II   Sportring Mücheln
VfB IMO Merseburg II 2 : 0 Sportring Mücheln
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Nevenko Gatzke, Billy Gumbrecht

Assists

Martin Wohlfahrt, Nevenko Gatzke

Gelbe Karten

Kevin Walloch, Martin Wohlfahrt, Billy Gumbrecht

Zuschauer

35

Torfolge

1:0 (18')Nevenko Gatzke (Martin Wohlfahrt)
2:0 (46')Billy Gumbrecht (Nevenko Gatzke)

Zweite startet mit Heimsieg in die neue Saison

Es ist genau ein ganzes Jahr her, als sich die Zweite des VfB IMO Merseburg und Sportring Mücheln ebenfalls am 1. Spielag gegenüberstanden, damals aber noch eine Spielklasse höher, in der Landesklasse St. 6. Beide Teams sind in der letzten Saison abgestiegen und konkurrieren nun in der Kreisoberliga Saalekreis. Nach einer kräftezehrenden Vorbereitung heißt es nun endlich wieder, wöchentlich um die drei zu vergebenen Punkte zu kämpfen. Die Hausherren gingen mit einem leicht veränderterten Kader in das Spiel, Mücheln konnte im Großen und Ganzen auf den Kader der letzten Saison zurück greifen.

Beide Teams haben sich natürlich als Ziel gesetzt, erfolgreich in die neue Saison zu starten. Deswegen ist das erste Spiel immer ein besonderes und richtungsweisendes. Die Partie, unter der Leitung von Frank Burmeister (Hohenthurm), begann mit einem gegenseitigen Abtasten, die Spieler versuchten, die Sicherheit im eigenen Spiel zu finden. Torchancen gab es demzufolge in der Anfangsphase noch keine, das Risiko wurde beiderseits eher gering gehalten, defensiv kompromisslos gespielt. Die Hausherren hatten nach ca. zehn gespielten Minuten leichte Feldvorteile, konnten diese aber nur sporadisch und ansatzweise in die torgefährliche Zone der Müchelner vortragen. Die bis dato beste Gelegenheit hatte SR-Stürmer Sascha Thomas, doch der Kapitän wurde im letzten Augenblick geblockt (15.). Nur wenige Augenblicke später war Nevenko Gatzke nach einem Pass von A-Junior Martin Wohlfahrt frei durch. Der Angreifer ließ sich diese Chance nicht nehmen und erzielte mit einem Lupfer über den herauseilenden Keeper Philipp Rumi das 1:0 für den VfB IMO (18.). Diese Führung sollte den Merseburgern Selbstvertrauen geben, auch wenn wenig später Rechtsverteidiger Tim Kiesshauer verletzungsbedingt gegen Neuzugang Felix Krause ausgewechselt werden musste. Der Ball lief in der Folgezeit gut durch die eigenen Reihen, doch oftmals fehlte im letzten Angriffsdrittel die letzte Zielstrebigkeit und die letzte Konsequenz, um zum Torabschluss zu kommen. Desweiteren wurden viele Angriffsversuche der Merseburger durch Abseitsstellungen abgewehrt. Die letzten zehn Minuten gehörten dann noch einmal den Gästen, doch Zählbares konnten sie nicht herausschlagen. So blieb es bis zur Pause bei der knappen, aber durchaus nicht unverdienten Führung des VfB IMO.
Die zweite Hälfte hätte aus Sicht der Domstädter nicht besser beginnen können. Marko Nicolaus spielte aus dem Zentrum heraus einen präzisen Pass in die Spitze, Nevenko Gatzke lief nach und legte auf den mitgelaufenen Billy Gumbrecht ab, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und den Ball im langen Eck unterbrachte - 2:0 (46.). Ein Blitzstart der Hausherren, Mücheln hingegen wurde eiskalt erwischt und lag nun zwei Tore in Rückstand. Dass die Partie trotzdem noch nicht entschieden war, das wussten sie gegen die niemals aufsteckende Müchelner Mannschaft aus eigener Erfahrung. Nicht zuletzt vor einem Jahr verspielte man in der Nachspielzeit eine sicher geglaubte Zwei-Tore-Führung gegen eben diese Mannschaft. Dieser wichtige Treffer gab dem VfB IMO weitere Sicherheit. Mit fortschreitender Spieldauer wurde das Aufbauspiel der Merseburger dann aber fehleranfälliger, was die Müchelner nach gut 70 gespielten Minuten langsam wieder ins Spiel kommen ließ. Folglich zogen sich die Hausherren etwas tiefer zurück, verengten geschickt die Räume vor der torgefährlichen Zone und überließen das Spielgeschehen den Gästen. Die Bemühungen konnte man auch diesmal keinem Müchelner absprechen, doch die erfolgbringende Idee konnte an diesem Tage kein Spieler einbringen. Der eingewechselte Marcus Donner hatte eine gute Möglichkeit, den Anschlusstreffer zu erzielen, doch er vergab. Auch aus einem Gewühle im Merseburger Strafraum konnte Sportring keinen Nutzen ziehen. Keeper Clemens Köcher hatte aufgrund der guten Defensivarbeit seiner Vorderleute bis auf ein paar Flanken und zwei, drei Abschlüsse nichts zu halten. Der VfB IMO überstand schlussendlich auch die zweiminütige Nachspielzeit schadlos, sodass es beim 2:0 blieb.

Mit diesem Erfolg konnte die Zweite einen erfolgreichen Saisonauftakt feiern. Eine insgesamt geschlossene Mannschaftsleistung war Grundlage des Auftaktsieges. Natürlich gibt es noch viele Sachen zu verbessern, doch das gesamte geschlossene Auftreten der Mannschaft sollte Zuversicht und zugleich Mut für mehr machen. Bleibt zu hoffen, dass die Leistungsschwankungen in dieser Saison nicht so extrem ausfallen und eine gewisse wöchentliche Konstanz erkennbar ist. Glückwunsch zum ersten Dreier, Männer!!!