OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Verbandsliga Sachsen-Anhalt
1. Spieltag - 15.08.2015 15:00 Uhr
VfB IMO Merseburg   SV Dessau 05
VfB IMO Merseburg 1 : 1 SV Dessau 05
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Nico Kanitz

Gelbe Karten

Steven Voigt

Zuschauer

92

Torfolge

0:1 (37')SV Dessau 05 per Weitschuss
1:1 (73')Nico Kanitz per Freistoss

Spielbericht

Mit hängenden Köpfen waren die Verbandsligakicker des SV Dessau 05 noch vor gut einem Vierteljahr vom Kunstrasenplatz am Merseburger Ulmenweg geschlichen. Mit einem deprimierenden 1:9 hatten die 05er gegen den heimischen VfB Imo Merseburg die bis dato höchste Pflichtspielniederlage in der jüngeren Vereinsgeschichte kassiert.

Am Samstagnachmittag trat die Truppe von Trainergespann Marcus Jeckel und Peer Rosemeier zum Saisonauftakt 2015/16 an gleicher Stelle und beim selben Gegner an - und trennte sich vom Favoriten 1:1 Unentschieden. Diesmal konnten sich die Schwarz-Weißen rehabilitieren und verließen das Spielfeld erhobenen Hauptes.

Ausgelassen wurde der Punktgewinn bejubelt. 05-Keeper Daniel Zschiesche war happy und sagte: „Wir haben aus unseren Mitteln das Beste gemacht und uns deshalb den Punkt auch redlich verdient.“ Vor allem der 05-Torhüter war es, der in der letzten halben Stunde der Partie fast unter Dauerbeschuss stand und mit einer guten Leistung den Punkt festhielt. Diese gute Leistung resultierte vor allem aus der ersten Halbzeit.

Konzentriert und auch diszipliniert absolvierten die Gäste den ersten Abschnitt. Schon nach elf Spielminuten hätten die Bauhausstädter durch Friedrich Fromm in Führung gehen können. Nach gut einer halben Stunde war dann Kevin Gerstmann der Pechvogel, der eine gute Chance liegen ließ. Bis dahin war vom Liga-Topteam Imo Merseburg so gut wie nichts zu sehen. Als dann auch noch Ademilson Castro Dos Santos mit einem Sonntagsschuss in den Dreiangel das 1:0 in der 37. Minute erzielte, war diese Führung für die Schillerparkkicker zur Halbzeitpause keineswegs unverdient. Dies war im zweiten Pflichtspiel immerhin schon der zweite Treffer für den Brasilianer. Hochmotiviert und immer wieder angetrieben von ihrem Kapitän, dem Ex-HFC Profi Nico Kanitz, kamen die Merseburger zur zweiten Halbzeit aus der Kabine und drückten ab der 60. Minute der Partie ihren Stempel auf. Mitunter standen die Dessauer dabei mit dem Rücken zur Wand und kamen nur noch über gelegentliche Konterangriffe vor das Tor des fast beschäftigungslosen VfB-Keepers Christian Bölke.

Als die Merseburger dann einen Freistoß zugesprochen bekamen, trat Nico Kanitz an und hämmerte das Spielgerät zum 1:1 (73.) in die Maschen. Anschließend setzten die Platzherren alles auf eine Karte und wollten den Sieg. Zweimal rettete Zschiesche in höchster Not und in der 87. Minute hatte dann sogar Tommy Parthier die Konterchance zum eventuellen Siegtreffer, aber Schiedsrichter Frank Hildebrandt entschied dabei zu Unrecht auf Abseits. „Wir sind zufrieden und die Mannschaft hat genau das umgesetzt, was wir besprochen haben“, lobte Trainer Jeckel.


Quelle: Mz