OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse Staffel 6
4. Spieltag - 30.08.2014 15:00 Uhr
VfB IMO Merseburg II   SG Reußen
VfB IMO Merseburg II 5 : 0 SG Reußen
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Maher Habesch, Felix Hiller, Nevenko Gatzke

Assists

Christian Bölke, Marcus Steigemann, Christoph Lück, Nevenko Gatzke, Christian Wiesener

Zuschauer

54

Torfolge

1:0 (35')Maher Habesch (Christian Bölke)
2:0 (42')Felix Hiller (Christian Wiesener)
3:0 (49')Maher Habesch (Marcus Steigemann)
4:0 (56')Maher Habesch (Nevenko Gatzke)
5:0 (76')Nevenko Gatzke (Christoph Lück)

Das ersehnte Erfolgserlebnis nach einer starken Leistung

Nach der schwachen Heimleistung gegen RW Weißenfels und zwei starken Auftritten in Mücheln und Spora – leider jeweils nur ein Punkt - war die Reserve des VfB IMO Merseburg gegen Reußen darauf hinaus, den Bock endlich umzustoßen und die ersten drei Punkte der Saison einzufahren. Dies gelang mit einem famosen Auftritt auf dem heimischen Ulmenweg, vor allem die Art und Weise, wie das 5:0 zustande kam, beeindruckte Trainer Christian Gebhardt, aber auch die anwesenden Zuschauer.

Von Beginn an konnte man erkennen, dass der VfB IMO Lust hatte, Fußball zu spielen und unbedingt die drei Punkte wollte. Maher Habesch hatte in der ersten Minute mit einem tückischen Aufsetzer die erste Chance, den Keeper Abram nur mit Mühe zur Ecke lenken konnte. Die Hausherren traten sehr konzentriert auf, standen defensiv sehr gut organisiert. Rückkehrer Felix Hiller verlieh der Hintermannschaft die notwendige Stabilität und gewann so gut wie jedes Kopfballduell. Thomas Dietsch mit einem Freistoß und Kevin Kullack mit einem Schrägschuss hatten die ersten Möglichkeiten für die Gäste, der Merseburger Torwart Christian Bölke war jedoch zur Stelle und verhinderte das Gegentor. Der VfB IMO war sehr bemüht, miteinander Fußball zu spielen. Der Ball lief über weite Strecken des Spiels gut durch die eigenen Reihen. Einige Versuche, den Ball durch die Schnittstellen in die torgefährliche Zone zu stecken, misslangen zwar noch, doch es sollte nur eine Frage der Zeit sein, bis der erste Treffer fiel. Die geduldige Spielweise wurde schließlich in der 35. Minute mit der längst verdienten Führung belohnt. Maher Habesch geht einem langen Abschlag von Keeper Christian Bölke nach. Im ersten Versuch kann die Situation durch den herauslaufenden Torwart Steffen Abram geklärt werden, doch im zweiten Versuch spielte der Stürmer den Ball über den Torwart hinweg ins Tor – 1:0. Kurz vor der Halbzeitpause führte ein schöner Angriff auf der linken Seite über Marcus Steigemann, der die Kugel auf Christian Wiesener zurücklegt, zum 2:0. Seine Direktabnahme wird von Steffen Abram pariert, doch den Abpraller versenkt der aufgerückte Felix Hiller (42.).

Viel musste der Merseburger Trainer in der Kabine nicht sagen, lediglich die Tatsache, dass in den letzten beiden Auswärtsspielen eine Zwei-Tore-Führung nicht zum Sieg reichte, musste noch einmal warnend erwähnt werden.

Es dauerte keine vier Minuten, ehe ein weiterer klasse Angriff gestartet wurde. Marko Nicolaus spielte aus dem Zentrum heraus auf den startenden Marcus Steigemann, dessen butterweiche Flanke den nachlaufenden Maher Habesch erreicht, der nur noch die „Kelle“ hinhalten muss und direkt zum 3:0 einnetzte (49.). Die klare Führung verlieh den Merseburgern nun noch mehr Sicherheit, der Gegner hatte nicht annähernd einmal die Möglichkeit, gefährlich vor das von Christian Bölke gehütete Tor zu kommen. Reußen war der Zahn gezogen, gab sich sichtlich geschlagen. Folglich erzielt Goalgetter Maher Habsch nach einem Steilpass von Nevenko Gatzke im zweiten Versuch freistehend vor Torwart Steffen Abram das 4:0 (56.), sein drittes Tor an diesem Tag. Dem zur Halbzeit eingewechselten A-Junior Martin Krause blieb ein weiterer Treffer verwehrt, nach dem er einen Eckball von Marko Nicolaus am langen Pfosten volley nahm (66.). Selbst nach einem Eckball für die Gäste (!) kam der VfB IMO zu einer eigenen Chance, doch der Konter über Maher Habesch, Martin Krause und Marius Merk führte nicht zum Erfolg (68.). Eine viertel Stunde vor Schluss verwies Schiedsrichterin Christiane Winckelmann den Reußener Martin Smolinski mit Gelb-Roter Karte des Platzes. Nur eine Minute später steht Nevenko Gatzke nach einem Pass von Kapitän Christoph Lück im Zentrum völlig blank und erhöht eiskalt auf 5:0. In der Schlussphase hätte Maher Habesch, der einen Rückpass von Marius Merk aufnahm, einen weiteren Treffer erzielen können, doch den EINFACHEN macht er nicht und schiesst freistehend drüber (80.). Auch Marius Merk vergibt kurz vor Spielende eine weitere Hundertprozentige freistehend vor Steffen Abram kläglich (89.).

Nichtsdestotrotz, die Merseburger hatten heute riesigen Spass am Fussball und holten sich nach zuletzt nur zwei Punkten aus drei Spielen endlich die Belohnung ab. Der Sieg war extrem wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft und sollte weiteren Auftrieb für die bevorstehenden Aufgaben geben. Reußen erwischte sicherlich einen rabenschwarzen Tag, doch es gehört immer auch ein Gegner dazu, der heute einfach in allen Belangen überlegen war. Durch den Erfolg hat der VfB IMO nun fünf Punkte auf dem Konto und kletterte in der Tabelle um zwei Plätze auf Rang 10.