OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Reservepokal
Halbfinale - 28.03.2015 12:00 Uhr
SG Eisdorf II   VfB IMO Merseburg II
SG Eisdorf II 1 : 3 VfB IMO Merseburg II
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Christoph Lück, Christian Wiesener, Maher Habesch

Gelbe Karten

Marcus Steigemann

Zuschauer

45

Torfolge

0:1 (23')Christoph Lück per Kopfball
1:1 (24')SG Eisdorf II
1:2 (28')Maher Habesch per Kopfball
1:3 (59')Christian Wiesener per Kopfball

Einzug ins Finale

An Eisdorf II hatte die Merseburger Reserve keine guten Erinnerungen, denn vor zwei Jahren verlor man an gleicher Stelle im Achtelfinale mit 1:2, zog dann aber nach einem Einspruch doch in die nächste Runde ein. Allein deshalb war der VfB IMO hochmotiviert, das heutige Halbfinale „auf dem Rasen“ zu gewinnen und somit zum dritten Mal in Folge in das Endspiel einzuziehen.

Wie erwartet, zogen sich die Hausherren weit zurück und versuchten es vorrangig mit langen Bällen auf ihren schnellen Torjäger Danny Schulz. Bis auf wenige Ausnahmen hatte man diesen aber gut im Griff. Der VfB IMO war über die gesamten 90 Minuten optisch überlegen und hatte deutlich mehr Ballbesitz, was aufgrund des Klassenunterschieds jedoch auch zu erwarten war. Dennoch muss man ganz klar sagen, dass die Gäste über die gesamten 90 Minuten die Souveränität vermissen ließen, was sicherlich auf das derzeit angekratzte Selbstvertrauen zurückzuführen war. Christoph Lück sorgte in der 23. Minute für die verdiente Führung der Gäste, nachdem er einen Eckball von Christian Wiesener lehrbuchreif in die Maschen nickte. Doch die Führung dauerte nur gefühlte 60 Sekunden, denn im Gegenzug gelang den Eisdorfern durch ein unglückliches Eigentor von Tim Kießhauer der unerwartete 1:1-Ausgleich (24.). Der Landesklassist ließ sich davon jedoch nicht beirren und erzielte seinerseits vier Minuten später durch Maher Habesch das 1:2. Er spekulierte bei einem missglückten Rückspiel zum Torwart und überwand diesen per Kopf.

Die Merseburger starteten die zweite Halbzeit unkonzentriert, was Eisdorf jedoch nicht bestrafen konnte. Der VfB IMO brauchte circa 10 Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. Christian Wiesener erlöste die Domstädter schließlich, als er eine scharfe Eingabe von Marius Merk per Kopf im gegnerischen Tor unterbrachte (59.). Die restlichen dreißig Spielminuten gab es noch die ein oder andere Möglichkeit auf beiden Seiten, doch einen weiteren Treffer sollten die 45 anwesenden Zuschauer nicht mehr sehen.

Schlussendlich war die Freude nach dem ersten Pflichtspielsieg seit dem 06.12.2014 (!!!) groß, denn endlich konnte man wieder einmal das „Gefühl des Siegens“ genießen. Natürlich war es keinesfalls eine überzeugende und souveräne Leistung, doch das konnte man in der aktuellen Situation sicherlich auch nicht erwarten. Ab und an passte man sich sogar an das Spiel des Gastgebers an. Das Bemühen war zwar zu erkennen, in der Ausführung machte die Mannschaft aber noch einige Fehler zu viel.

Im zweiten Halbfinale gewann die Reserve des FSV Bennstedt auswärts mit 3:0 gegen Spergau II, sodass es am 1. Mai im Merseburger Stadtstadion zum Endspiel zwischen dem VfB IMO Merseburg II und FSV Bennstedt II kommt. Auch wenn der Klassenerhalt absolute Priorität hat, nun möchte das Team von Trainer Christian Gebhardt natürlich auch um den dritten Pokalsieg in Folge kämpfen.