OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse Staffel 6
8. Spieltag - 04.10.2014 15:00 Uhr
VfB IMO Merseburg II   SV BW Günthersdorf
VfB IMO Merseburg II 2 : 1 SV BW Günthersdorf
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

12 12, Davis Kresse

Assists

Nevenko Gatzke, Marko Nicolaus

Gelbe Karten

Marcus Steigemann, Davis Kresse

Zuschauer

70

Torfolge

1:0 (49')12 12 per Kopfball (Marko Nicolaus)
1:1 (55')SV BW Günthersdorf per Weitschuss
2:1 (59')Davis Kresse per Freistoss (Nevenko Gatzke)

VfB IMO gewinnt ein brisantes Derby

Am 8. Spieltag kam es in der Landesklasse St. 6 zu einem weiteren Derby. Auf dem Sportplatz Am Ulmenweg empfing die Reserve des VfB IMO Merseburg den SV BW Günthersdorf. Bei herrlichen Fußballwetter entwickelte sich mit fortschreitender Spieldauer ein brisantes und hektisches Spiel, welches die Hausherren am Ende knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnten.

Nach einer kurzzeitigen Abtastphase war es der Ex-Merseburger Axel Pöhlandt, der erstmalig für Torgefahr sorgte, nachdem er völlig freistehend an einem Graul-Freistoß vorbeisegelte (5.). Nevenko Gatzke hatte auf der anderen Seite mit einem Schlenzer die erste Möglichkeit für seine Farben (7.). Nach einer viertel Stunde mussten die Merseburger bereits das erste Mal wechseln, da Stürmer Tom Binas im Zweikampf einen Ellenbogen ins Gesicht bekam und das Auge plötzlich blutunterlaufen war. Der VfB IMO war trotz zahlreicher Fehler im Aufbau und im Passspiel bemüht, den Führungstreffer zu erzielen, doch auch die Blau-Weißen waren stets gefährlich, vor allem nach Standards von Kevin Graul. Hier stimmte in der Merseburger Defensive häufig die Zuordnung nicht, sodass jede Eingabe für große Gefahr sorgte, Günthersdorf daraus aber bisher kein Kapital schlagen konnte. Davis Kresse versuchte sich innerhalb von drei Minuten zwei Mal mit einem direkten Freistoß, beide Male fand er im starken Keeper Alexander Scharch seinen Meister (17., 20.). Wenn der VfB IMO einmal das Tempo anzog, hatten die Gäste ihre Probleme. So beispielsweise in der 23. Minute über Nevenko Gatzke und Christian Wiesener, der auf Davis Kresse ablegte. Seinen strammen Schuss kurz hinter der Strafraumgrenze parierte der Günthersdorfer Keeper erneut großartig. Fast im Gegenzug hatte Axel Pöhlandt den Führungstreffer für die Gäste auf dem Fuß, doch Clemens Köcher vereitelte diesen mit einer klasse Fußabwehr. Die letzte Chance der ersten Halbzeit resultierte wieder aus einem Tempo-Angriff über die linke Seite. Christian Wiesener und Billy Gumbrecht kombinierten sich sehenswert durch, der Querpass erreicht Marcus Steigemann, der den Ball aus vollem Lauf per Außenrist aufs Tor schießt. Viele hatten den Torjubel bereits auf den Lippen, doch auch diesmal zeigte Alexander Scharch seine Klasse und kratzte den „Unhaltbaren“ aus dem Eck.

Wenige Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung. Marko Nicolaus lupfte einen Freistoß gefühlvoll in den freien Raum vor der das Tor, in den Eric Weisbach einlief und den Ball über den Torwart hinweg zur Führung einköpfte (49.). Die Führung hielt allerdings nicht lang, denn die gesamte Merseburger Defensive stellte sich in einer darauffolgenden Aktion anfängerhaft an. Axel Pöhlandt war der Nutznießer, konnte sich die Kugel an der Strafraumgrenze seelenruhig auf seinen „Rechten“ legen und Keeper Clemens Köcher mit einem platzierten Flachschuss ins linke Eck überwinden – 1:1 (55.). Nur vier Minuten später konnte Davis Kresse die erneute Führung für den VfB IMO erzielen. Scheiterte er bei vorherigen Freistoßversuchen noch am Keeper, so war dieser bei seinem jetztigen 22m-Schuss machtlos. Sein stramm geschossener Ball flog an der Mauer vorbei ins rechte Eck, unhaltbar. In der Folgezeit entwickelte sich nun ein teilweise sehr hektisches Spiel, vor allem in der 64. Minute schlagen die Emotionen hoch. Marcus Steigemann springt im Strafraum der Ball an die Hand, doch der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. Ausgleichende Gerechtigkeit, denn auch bei einer ähnlichen Situation auf der anderen Seite gab es keinen Strafstoß. Ein 20m-Knaller von Davis Kresse verfehlte das Günthersdorfer Gehäuse wenige Minuten später äußerst knapp. VfB IMO-Kapitän Nevenko Gatzke hatte nach einem Pass über die Gäste-Abwehrreihe die Möglichkeit, die Partie zu entscheiden, doch alleine auf Alexander Scharch zulaufend versagten ihm die Nerven und schoss dem Keeper genau in die Arme (75.). In der restlichen Spielzeit versuchte Günthersdorf, noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch die Merseburger Defensive hielt stand und brachte den Vorsprung, letztendlich auch mit Cleverness, über die Zeit. Bleibt zu hoffen, dass der VfB IMO diesen Sieg nicht teuer bezahlen musste, denn der frühzeitig eingewechselte Billy Gumbrecht musste in der 82. Minute verletzungsbedingt wieder ausgewechselt werden, nachdem er im Zweikampf einen Tritt auf den Knöchel bekam. Dir, Billy, und natürlich auch Tom, wünschen wir schnelle Genesung.

Durch die Niederlage verließen die Günthersdorfer den Platz auswärts erstmals als Verlierer, nachdem sie bisher zwei Mal gewinnen und ein Mal Unentschieden spielen konnten. Für den VfB IMO war es ein schweres Stück Arbeit, letztendlich wurden die Mühen aber belohnt. Die Domstädter hielten durch den Erfolg Anschluss an das obere Tabellenmittelfeld, Günthersdorf hingegen rangiert weiterhin auf Platz 12.