OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Verbandsliga Sachsen-Anhalt
1. Spieltag - 02.08.2014 15:00 Uhr
VfB IMO Merseburg   Haldensleber SC
VfB IMO Merseburg 1 : 0 Haldensleber SC
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Nico Kanitz

Gelbe Karten

Martin Schmelzer, Daniel Teichmann, Patrick Selle

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (84')Nico Kanitz per Freistoss

Erster Sieg im ersten Spiel!

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, war es am Wochenende endlich wieder soweit. Der Ball rollte wieder.
Zu Beginn der neuen Verbandsligasaison stand für den VfB IMO Merseburg ein Heimspiel gegen den Landesmeister der Saison 2012/13 auf dem Programm. Nach einer enttäuschenden letzten Saison, hat sich der VfB IMO Merseburg vorgenommen die Domstadt Merseburg erfolgreicher zu repräsentieren.
Dieser Wille war mit Beginn der Partie deutlich zu spüren.
Bereits in Min. 3 gelang C. Luther eine gute Hereingabe auf unseren Neuzugang P.Selle, dem der Ball im 5-Meterraum leider etwas verspringt und somit eine gute Torchance gleich zu Beginn liegen blieb.
Nur 4 Min. später versuchte ein weiterer Neuzugang (M. Schmelzer) per Hereingabe C. Luther in Szene zu setzen, der jedoch seinen Kopfball über das Gehäuse der Gäste setzte. Der VfB IMO Merseburg drückte dem Spiel seinen Stempel auf und war spielerisch überlegen, wie in Min. 14, als das Zusammenspiel zwischen den Neuzugängen M. Schaaf und M.Schmelzer mittels schneller Passkombinationen die haldensleber Hintermannschaft aus dem Konzept brachte, doch auch hier fehlte der Torerfolg.
In Min. 17 trat D. Kresse einen guten Diagonalball auf C.Luther, der auch diesen per Kopf zum bis dato mehr als verdienten Führungstreffer nicht nutzen konnte. Ebenfalls vergab D. Teichmann nach Flanke von S.Schlorf in Min.23 per Kopf eine gute Gelegenheit.
Aufgrund der zahlreichen Torchancen seitens des VfB IMO, war die Haldensleber Taktik mehr und mehr geprägt von kompakten Stellungsspiel und Befreiungsschlägen in die Merseburger Hälfte.
Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Die 2.Hälfte begann, wie die erste endete. Der VfB IMO Merseburg gab den Ton an und kam in Min.47 über P.Selle, der sich auf der Außenbahn schön durchtankte und den im Rückraum postierten M.Schaaf anspielte auch diesmal nicht zum Torerfolg, da ein Fuß des Gegners den Ball abfälschte.
Kurz darauf war es D. Kresse, der per Freistoß das Können des Haldensleber Keepers prüfte.
Nun kamen die Chancen im Minutentakt und der VfB IMO hatte gefühlte 80% Ballbesitz, doch auf der Anzeigetafel stand immer noch ein0:0.
Sollte es bei diesem Spielstand bleiben, hätte es sich aus Merseburger Sicht wie eine Niederlage angefühlt.
Nachdem auch weiterhin nur in eine Richtung gespielt wurde, dauerte es bis zur 84.Min. als Mannschaftskapitän N. Kanitz per Freistoß unhaltbar in den Winkel traf und damit den ersten Sieg im ersten Spiel sicherte.
Es bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft einen guten Job gemacht hat doch der Gegner aus Haldensleben durch gute Verteidigungsarbeit die Domstädter des Öfteren vor Probleme stellte!


Quelle: Christoph Schäfer