OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 6
19. Spieltag - 15.03.2014 15:00 Uhr
VfB IMO Merseburg II   SV Spora
VfB IMO Merseburg II 2 : 2 SV Spora
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Nevenko Gatzke, Tom Binas

Assists

Marko Nicolaus, David Scharf

Gelbe Karten

Christoph Lück, Marko Nicolaus, David Scharf

Zuschauer

48

Torfolge

1:0 (07')Nevenko Gatzke per Kopfball (David Scharf)
2:0 (42')Tom Binas (Marko Nicolaus)
2:1 (48')SV Spora
2:2 (84')SV Spora per Freistoss

Nach 2:0-Pausenführung nur Unentschieden

Trotz einer 2:0-Pausenführung trennte sich die Zweite des VfB IMO Merseburg gegen den SV Spora nur Unentschieden. Dabei hatten sich die Domstädter für dieses „Sechs-Punkte-Spiel“ viel vorgenommen, denn mit einem Sieg hätte der VfB IMO Spora überholen und in der Tabelle um zwei Plätze klettern können.

Die Partie begann verheißungsvoll, denn Nevenko Gatzke konnte einen klasse Spielzug über Nick Rieger, Tom Binas und David Scharf mit einem lehrbuchreifen Kopfball unter die Querlatte (7.) zur 1:0-Führung abschließen. Kurz zuvor spitzelte Sören Kirmse eine Kopfballverlängerung am Tor vorbei. Wie erwartet, agierte der SV Spora sehr viel mit langen Bällen aus der Abwehr heraus. Mit ihrer körperlichen Präsenz versuchten die Gäste ihren Gegner zu beeindrucken, doch nach gut zehn Minuten stellte sich die Merseburger Hintermannschaft gut darauf ein. Bei einem tückischen Freistoß von Jacob Hennig war Torwart Christian Bölke zur Stelle und lenkte die Kugel zur Ecke (12.). Auf der anderen Seite kommt Nevenko Gatzke nach einem Freistoß von Marko Nicolaus zum Abschluss. Der abgefälschte Ball gelangt zu Tom Binas, dessen Schuss im letzten Moment zur Ecke gelenkt wurde (14.). Bis zur Pause spielte sich das Geschehen zumeist in der Mittelfeldzone ab, Chancen waren Mangelware. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit keimte dann noch einmal so etwas wie Torgefahr auf. Marko Nicolaus spielte einen Diagonalball über die Sporaer Abwehr auf Nevenko Gatzke. Keeper Martin Laminski kommt heraus, lässt den Ball aber durchrutschen, sodass der Merseburger Angreifer doch noch an den Ball kam. Das Tor war leer, doch der Ball landete nicht im Tor, sondern am Außenpfosten (40.). Eine Minute später kratzte der Gäste-Keeper einen 25m-Distanzschuss von Nick Rieger mit letzten Einsatz aus dem linken Toreck. Nach einem kurz ausgeführten Eckball auf Marko Nicolaus, der den Ball anschließend in den Strafraum flankt, erzielt Tom Binas, mit dem Rücken zum Tor stehend, aus 10m das wichtige 2:0 vor der Pause (42.).

In Durchgang zwei wurden die Gäste stärker und setzten den VfB IMO teilweise arg unter Druck. Belohnung dessen war der 2:1-Anschlusstreffer durch Toni Beer, der eine Eingabe aus Nahdistanz ins Tor lenkte (48.). Vorausgegangen war ein klares Foulspiel im Mittelfeld an Tom Binas, welches aber nicht geahndet wurde. Der VfB IMO konnte kaum noch für Entlastung sorgen, Spora drängte nun auf den Ausgleichstreffer. Christian Bölke bewahrte sein Team in der 51. Minute vor genau diesem, als er einen Kopfball klasse parierte. Bei einem Fernschuss von Jacob Hennig hatten die Hausherren Glück, denn er streifte die Lattenoberkante (56.). Es dauerte eine gute viertel Stunde, ehe sich der VfB IMO Merseburg befreien konnte und die erste Torchance der zweiten Halbzeit hatte. Diese war dann allerdings hochkarätig, doch Tom Binas vergibt eine Eingabe mit links (58.). Nur wenig später schloss Nick Rieger einen schönen Spielzug direkt ab, aber auch dieser Versuch führte nicht zum Erfolg (60.). In der Folgezeit versuchte sich Marko Nicolaus zwei Mal aus der Distanz, beide Male fehlte nicht viel. Die bis dato beste Möglichkeit für die Gäste vereitelte Christian Bölke mit einer großartigen Reaktion im 1 gegen 1 (71.), womit er den Gastgeber im Spiel hält. Sechs Minuten vor dem Spielende verwandelte Jacob Hennig einen direkten Freistoß aus 20m zum durchaus verdienten 2:2-Ausgleich für Spora. Im Anschluss daran hatten beide Mannschaften noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Auf Seiten des VfB IMO scheiterte David Scharf nach Ablage von Nevenko Gatzke am Torsteher der Gäste (90.). Durch ein unmotiviertes Rückspiel geriet das 2:2 fast noch einmal in Gefahr, doch mit letzten Einsatz wurde der Schütze entscheidend gestört, sodass der Ball links am Tor vorbei ging.

Die Spieler des VfB IMO müssen sich selbstkritisch hinterfragen, wieso das Fussballspielen im zweiten Durchgang eingestellt wurde. Nach einer 2:0-Pausenführung ist es nicht nachvollziehbar, warum diese Partie noch aus der Hand gegeben wurde. Durch das Remis bleibt in der Tabelle alles beim alten, der VfB IMO Merseburg ist weiterhin Achter, Spora belegt Platz 6.