OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 6
18. Spieltag - 08.03.2014 15:00 Uhr
FC ZWK Nebra   VfB IMO Merseburg II
FC ZWK Nebra 0 : 2 VfB IMO Merseburg II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Nick Rieger, Marko Nicolaus

Assists

David Scharf

Gelbe Karten

Benjamin Schilling

Zuschauer

45

Torfolge

0:1 (25')Marko Nicolaus per Freistoss
0:2 (51')Nick Rieger per Weitschuss (David Scharf)

Erster Rückrundensieg auf dem Wetzendorfer Hartplatz

Zum zweiten Mal in Folge ging die 2. Mannschaft des VfB IMO Merseburg auf Reisen, diesmal ging es zum Tabellenletzten 1. FC Nebra, der mit einem Sieg gegen den VfL Halle 96 II und einem Remis gegen Reußen in die Rückrunde startete. Bei den Gastgebern gab es in der Winterpause einige personelle Veränderungen, weshalb der Merseburger Trainer sein Team davor warnte, Nebra zu unterschätzen. Nach der Ankunft auf dem Sportplatz in Wetzendorf musste man feststellen, dass das Spiel auf dem Hartplatz ausgetragen wird. Nichtsdestotrotz, nun galt das Motto: „Jetzt erst recht“.

Nicolaus hatte mit einem 20m-Schuss die erste Möglichkeit, doch Keeper Barthel war zur Stelle. Der VfB IMO übernahm von Beginn an die Spielkontrolle, musste sich aber erst einmal an die Platzbedingungen gewöhnen. Folglich waren einige Zuspiele in der Anfangsphase ungenau, sodass Torchancen in der ersten Halbzeit kaum zu verzeichnen waren. Nicolaus zirkelte in der 25. Minute einen Freistoß aus 18m über die Mauer ins linke Eck und erzielte damit die Gäste-Führung. Nebra stand sehr tief, konzentrierte sich auf die Defensive und überspielte das Mittelfeld häufig mit langen Bällen in die Spitze auf Domschky und Christiani. Die Viererkette des VfB IMO löste diese Situationen aber zumeist sicher, sodass Nebra im ersten Durchgang keine Torchance hatte und beim Stand von 0:1 die Seiten gewechselt wurden.

Nach der Pause wurden die Hausherren etwas mutiger. Die Phase dauerte allerdings nur knapp 10 Minuten, danach übernahm der VfB IMO wieder das Zepter. In der 47. Minute mussten die Gäste eine brenzlige Situation überstehen, als Kecskes per Kopf auf der Linie klären konnte. Rieger gelang mit einem 20m-Schuss an den linken Innenpfosten ein schöner Treffer zum wichtigen 0:2 (51.), wodurch den kurzzeitigen Bemühungen der Nebraer ein jähes Ende gesetzt wurde. Wenig später entschied der gut leitende Schiedsrichter Miekautsch (Wimmelburg) nach einem Zweikampf im Strafraum auf Abstoß, doch der Linienrichter sah merkwürdigerweise ein Foulspiel und überstimmte den Unparteiischen, sodass dieser auf Strafstoß entschied. Konieczny setzte diesen an den linken Pfosten und vergab damit die große Chance auf den Anschlusstreffer (58.). Nach einem schönen Spielzug über die linke Angriffsseite schloss Wiesener etwas zu überhastet ab und schoss in aussichtsreicher Position vorbei (71.). Auf der anderen Seite verpasste der eingewechselte Zack eine Flanke nur um wenige Zentimeter (73.). Bölke, der über die gesamte Spieldauer nie richtig geprüft wurde, lenkte einen verunglückten Befreiungsschlag von Innenverteidiger Merk mit letzten Einsatz über die Querlatte (76.). Bei einem klasse Angriff über Gatzke und Scharf hatte der eingewechselte Höppner Pech, dass sein Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung keine Anerkennung fand (82.). Im Gegenzug setzte sich Zack im Zentrum gegen mehrere Gegenspieler durch, doch sein Abschluss verfehlte das Tor. Den Schlusspunkt des Spiels setzte der bereits gelbverwarnte Nebraer Samel, der durch ein wiederholtes unsportliches Verhalten in der 90. Minute mit Gelb-Rot vom Platz musste. Wenig später pfiff der Schiedsrichter ab, der VfB IMO konnte nach zwei Niederlagen seinen ersten Sieg in der Rückrunde feiern.

Es war sicherlich kein attraktives Spiel, doch das Wichtigste - die drei Punkte – landeten im Gepäck des VfB IMO Merseburg, der damit seinen 8. Tabellenplatz weiter festigen konnte. Am kommenden Samstag empfangen die Gebhardt-Schützlinge den SV Spora auf dem Ulmenweg, der sich am heutigen Spieltag auf eigenen Platz mit 1:3 gegen Reußen geschlagen geben musste.