OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 6
17. Spieltag - 01.03.2014 15:00 Uhr
1. FC Zeitz   VfB IMO Merseburg II
1. FC Zeitz 3 : 0 VfB IMO Merseburg II
(0 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

240

Torfolge

1:0 (47')1. FC Zeitz
2:0 (82')1. FC Zeitz
3:0 (87')1. FC Zeitz

Zweite verkauft sich gegen Liga-Primus so teuer wie möglich

Mit argen Verletzungsproblemen reiste die Zweite des VfB IMO Merseburg zum absoluten Aufstiegsfavoriten 1. FC Zeitz. Doch kampflos sollten die drei zu vergebenden Punkte nicht hergegeben werden. Am Ende steht zwar ein 3:0 auf dem Papier, doch das engagierte Auftreten der Merseburger vor 240 Zuschauern war einfach nur großartig.

Der Gastgeber war, wie erwartet, über die gesamten 90 Minuten die klar spielbestimmende Mannschaft. Der VfB IMO zog sich weit zurück, stand kompakt, verengte die Räume sehr gut und lauerte auf Kontersituationen. K. Solivani setzte mit einem Lattenknaller aus 11m das erste große Achtungszeichen (7.). Danach konnten sich die Zeitzer bis zum Pausenpfiff nur noch wenige Male in aussichtsreiche Abschlusssituationen bringen. Bei einem Kopfball war Keeper Bölke zur Stelle und parierte stark (25.). Nachdem ein Zweikampf auf der linken Außenbahn verloren wurde, kam N. Solivani im Zentrum frei zum Schuss, der knapp am linken Pfosten vorbei ging (32.). Bis auf die genannten Szenen gelang es dem VfB IMO gut, die spielstarken Zeitzer vom eigenen Tor fern zu halten. Die Abschlussaktionen des 1. FC verfehlten größtenteils das Tor. Der Gastgeber verlagerte häufig das Spiel, zwang den Gegner so zu langen Laufwegen. Gefährlich waren immer wieder lange Diagonalbälle, die die Merseburger anfangs vor einige Probleme stellten.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit gelang den Diedrich-Schützlingen nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff der Führungstreffer. Der eben erst eingewechselte T. Menz drückte einen abgefälschten Eckball frei vor dem Tor stehend über die Linie. Binas hatte mit einem gefühlvollen Heber von der Mittellinie das "Tor des Monats" auf dem Fuß, doch der Ball flog über Torwart Rost, der nur noch hinterher schauen konnte, hinweg und landete leider nur auf dem Tornetz (54.). Bei einem klaren Handspiel im Zeitzer Strafraum hatten die Gäste wiederum Pech, denn der Elfmeter-Pfiff des Unparteiischen Iser blieb aus (62.). In der Schlussphase ließen die Kräfte der aufopferungsvoll und vor allem fair kämpfenden VfB IMO-Reserve (keine einzige gelbe Karte!!!) sichtlich nach, sodass Zeitz noch ein paar Gelegenheiten hatte. In der 68. Minute lenkte Bölke einen immer länger werdenden Freistoß mit letzten Einsatz an das Gebälk. Wenig später nahm Torjäger Penev eine Flanke volley und verzieht aus 18m knapp (75.). Scharf hatte auf der anderen Seite mit einem Freistoß eine gute Möglichkeit, doch der Zeitzer Keeper Rost war zur Stelle und hielt die Kugel im Nachfassen. Ein weiterer Standard, den Streit leicht über den Scheitel rutschen lässt, führte in der 82. Minute zum 2:0 für die Hausherren, die nur vier Minuten später durch C. Menz das Endergebnis von 3:0 herstellten. Bölke konnte den ersten Schussversuch noch abwehren, doch gegen den Nachschuss des freistehenden C. Menz war auch er machtlos.

Trotz des 3:0 bescheinigt der Merseburger Trainer Gebhardt seinem Team eine großartige Leistung, denn sie kämpften stark ersatzgeschwächt über die gesamten 90 Minuten aufopferungsvoll gegen den mit Verbandsliga-, Oberliga- und Regionalliga-Spielern gespickten Liga-Primus. Das gesamte Team kann unabhängig vom Ergebnis gestärkt aus dieser Partie herausgehen und mit Mut die bevorstehenden Aufgaben anpacken.