OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 6
16. Spieltag - 22.02.2014 14:00 Uhr
VfB IMO Merseburg II   SG Reußen
VfB IMO Merseburg II 1 : 2 SG Reußen
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Nevenko Gatzke

Assists

Ronny Nitsche

Gelbe Karten

Martin Freudenberg, Benjamin Schilling, Tom Binas

Zuschauer

55

Torfolge

0:1 (20')SG Reußen per Kopfball
1:1 (80')Nevenko Gatzke (Ronny Nitsche)
1:2 (83')SG Reußen per Kopfball

Reußen reichen zwei Standards zum Sieg

Zum Rückrundenauftakt empfing die Reserve des VfB IMO Merseburg die SG Reußen auf dem Sportplatz Am Ulmenweg. Die spielstarken Gäste konnten die Partie durch zwei Standardsituationen mit 1:2 für sich entscheiden. Damit gelang ihnen die Revanche für die 1:3-Hinspielniederlage im August vergangenen Jahres, als die Domstädter überraschend gewannen.

In der ersten Halbzeit brauchten die Hausherren zu lange, um ins Spiel zu finden. Reussen, angetrieben von Punde und Kapitän Weimann, war speziell nach Standardsituationen extrem gefährlich. Weimann hatte mit einem Kopfball die erste Chance des Spiels (9.), ehe Kecskes mit einem Distanzschuss (10.) und Binas (11.) auf der anderen Seite zwei gute Möglichkeiten hatten, den Führungstreffer zu erzielen. Trotz einer festgelegten Zuordnung bei Standardsituationen konnte Punde nach einem Eckball per Kopf das 0:1 erzielen (20.). Der Merseburger Keeper Bölke bewahrte sein Team in der 35. Minute mit einer klasse Parade vor einem weiteren Gegentreffer, ehe Reussen nach einem Flügellauf des pfeilschnellen Brandt am Pfosten scheiterte (38.). Die bis dato beste Möglichkeit für den VfB IMO hatte Binas kurz vor dem Pausenpfiff, als er eine perfekte Flanke von Scharf auf das von Abram gehütete Tor köpfte, dieser aber goldrichtig stand und den Ball fing (44.).

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war das Bemühen des Gastgebers erkennbar, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Reussen zog sich weit zurück, verwaltete den knappen Vorsprung und lauerte auf Konter. Wiesener und Nitsche hatten innerhalb einer Minute zwei gute Möglichkeiten, beide Male wurde aber zu hektisch abgeschlossen (66.). Feld- und Spielvorteile lagen nun klar auf Seiten der Merseburger, doch Reußen verengte defensiv gut die Räume, sodass es schwierig war, in die torgefährliche Zone einzudringen. Schließlich dauerte es bis zur 81. Minute, als der eingewechselte Gatzke nach einer Eingabe von Nitsche den verdienten 1:1-Ausgleich erzielte. Nun war der VfB IMO in der Schlussphase drauf und dran, das Spiel noch zu drehen. Erst war es kurz darauf Rieger, der kläglich vergab, dann hatte Binas die Arme eigentlich schon zum Jubeln oben, als er plötzlich völlig freistehend vor dem Keeper stand und sich die Ecke aussuchen konnte. Auch er scheiterte kläglich und schoss über das Tor. Das Auslassen dieser 100%igen Chancen bestrafte die SG im Stile einer Spitzenmannschaft. Wie schon beim Führungstreffer war ein Eckball Ausgangspunkt, beim VfB IMO stimmte die Zuordnung nicht, was Weimann kaltschnäuzig bestrafte und zum 1:2 einnickte (83). Es muss allerdings erwähnt werden, dass der bereits gelbverwarnte Torschütze nach einem taktischen Foul im Mittelfeld hätte gar nicht mehr am Spiel teilnehmen dürfen. Der Platzverweis blieb aber aus, wie auch in der letzten Minute, als Gatzke vom Reussener Keeper Abram vor den Augen der Unparteiischen im Fünfmeterraum umgestoßen wurde – eine klare Tätlichkeit, die nur mit Gelb bestraft wurde.

So blieb es in einem intensiven Landesklasse-Spiel beim 1:2-Auswärtssieg für die SG Reußen, die damit ihre Auswärtsstärke untermauerten und im siebten Spiel den sechsten Sieg einfuhren. Der VfB IMO hatte in der zweiten Halbzeit zahlreiche, teilweise 100%ige Chancen, die aber leider nicht genutzt wurden. Am kommenden Wochenende reisen die Gebhardt-Schützlinge zum Liga-Primus 1. FC Zeitz, die ESG Halle am heutigen Spieltag mit 4:0 vom Platz fegten.