OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 6
13. Spieltag - 23.11.2013 14:00 Uhr
VfB IMO Merseburg II   BSC 99 Laucha
VfB IMO Merseburg II 2 : 2 BSC 99 Laucha
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Sebastian Schlorf

Gelbe Karten

Tom Binas, Sebastian Schlorf, Christopher Günther

Zuschauer

47

Torfolge

1:0 (21')Sebastian Schlorf
2:0 (26')Sebastian Schlorf
2:1 (41')BSC 99 Laucha
2:2 (66')BSC 99 Laucha per Kopfball

Gefühlte Niederlage

Nach der schwachen Leistung im Pokal wollte die Reserve des VfB IMO Wiedergutmachung betreiben. Gegen den direkten Tabellennachbarn BSC Laucha strebten die Merseburger deswegen einen Heimsieg an.

Im Duell der beiden Aufsteiger kamen die Hausherren besser ins Spiel, Laucha stand sehr tief und schlug die Bälle zumeist nur lang aus der Gefahrenzone. Sebastian Schlorf erzielte nach einem langen Abschlag von Christoph Lück die 1:0-Führung (21.). Die Gästeabwehr schätzte den aufkommenden Ball falsch ein, der Stürmer spekulierte darauf und war schließlich im zweiten Schussversuch erfolgreich. Nur wenig später setzte Nevenko Gatzke den Stürmer mit einem klasse Pass gut in Szene, ein Lauchaer Spieler konnte ihn nur mit einem Foulspiel im Strafraum stoppen, sodass es folgereichtig Elfmeter gab. Kapitän Christoph Lück scheiterte dabei an Keeper an Tobias Schöneburg, doch Sebastian Schlorf setzte nach und versenkte den abgeprallten Ball zum 2:0 in den Maschen (26.). Die Gäste aus dem Burgenlandkreis legten eine harte Gangart an den Tag, wodurch Schiedsrichter Jens Rosenbaum (Halle) viel zu tun hatte. Die Hausherren ließen sich nach dem zweiten Treffer mehr und mehr das Heft aus der Hand nehmen, ohne das der BSC großartig torgefährlich wurde. Fast aus dem Nichts heraus kam Laucha nach einer Unachtsamkeit in der Merseburger Defensive dennoch zum Anschlusstreffer durch Alexander Saal (41.). Dies war die einzige nennenswerte Möglichkeit für den BSC in Hälfte Eins, sodass beim Stand von 2:1 die Seiten gewechselt wurden.

Die zweite Halbzeit begann mit einem schönen Spielzug über Nicolaus, Günther und Schilling, dessen flache Eingabe der einlaufende Tom Binas per Hacke auf das Tor lenkte, leider aber nicht mit einem Tor gekrönt wurde (47.). Kurz darauf verwies der Schiedsrichter den Lauchaer Spieler Ronny Battke des Feldes, der Nevenko Gatzke in der Mittelfeldzone mit einem groben Foulspiel von den Beinen holte und dafür die Rote Karte sah (52.). Leider gelang es dem VfB IMO in der restlichen Spielzeit nicht, die personelle Überzahl clever auszuspielen. Christoph Lück kam in der 58. Minute aus zentraler Position zum Abschluss, doch der Torwart hielt seinen 20-Meter-Schuss prächtig. So kam es, wie es kommen musste und sich nach und nach auch anbahnte. Laucha erzielte in Unterzahl den 2:2-Ausgleich, nachdem die Merseburger Abwehr zusah, wie Alexander Saal zwischen zwei Verteidigern ungestört zum Kopfball kam und der Ball vom Innenpfosten abprallend über die Linie flog (66.). Laucha konnte es selbst nicht fassen, wie einfach es ihnen die Merseburger in dieser Situation machten. Die Hausherren rannten nun vergebens an, die Gäste lauerten in Unterzahl auf Kontersituationen. Der Lauchaer Kapitän Mario Bothe, der, wie auch viele seiner Mannschaftskollegen über die gesamte Spielzeit ständig am Lamentieren und Diskutieren war, hatte den Führungstreffer in der 75. Minute auf dem Kopf, doch er scheiterte knapp. Auf der anderen Seite prüfte Sebastian Schlorf den Lauchaer Torwart mit einem platzierten Kopfball, der aus dem rechten Eck gekratzt wurde. Alle weiteren Bemühungen in den letzten zehn Minuten brachten keinen Erfolg mehr, die beiden Aufsteiger trennen sich 2:2-Unentschieden.

„Am Ende eine gefühlte Niederlage“, resümierte der Merseburger Trainer Christian Gebhardt nach dem Spiel. Trotz Überzahl und einer 2:0-Führung brachte es der VfB IMO nicht fertig, das Spiel siegreich zu gestalten und damit drei wichtige Punkte einzufahren. Die Merseburger verbesserten sich durch die Niederlage des VfL Halle 96 (0:5 gegen Zeitz) auf Platz 8, wohingegen Laucha weiter Tabellenzehnter ist.