OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 6
11. Spieltag - 02.11.2013 14:00 Uhr
VfB IMO Merseburg II   SV Großgrimma
VfB IMO Merseburg II 2 : 0 SV Großgrimma
(1 : 0)

Spielstatistik

Assists

David Scharf

Gelbe Karten

Nevenko Gatzke, Christian Wiesener, Tom Binas

Zuschauer

22

Torfolge

1:0 (43')SV Großgrimma (Eigentor) (David Scharf)
2:0 (83')SV Großgrimma (David Scharf)

Dritter Heimsieg in Folge

Nach dem Derbysieg gegen den TSV Leuna gelang der Reserve des VfB IMO Merseburg zwei Tage später ein weiterer Heimerfolg gegen den SV Großgrimma. Mit einer auf fünf Positionen veränderten Startaufstellung übernahmen die Hausherren von Beginn an die Spielkontrolle. Großgrimma versuchte, ihren Gegner durch körperliche Härte zu beeindrucken und durch viele Foulspiele immer wieder den Spielfluss der Merseburger zu unterbrechen. Der VfB IMO stellte sich jedoch gut auf diese Spielweise ein. In der 9. Minute erspielten sich die Gebhardt/Büchner-Schützlinge über die linke Seite die erste Torchance. Wiesener spielte auf Rieger, der den Ball clever für Gatzke passieren lässt und so zum Abschluss kommt. Sein Schuss ist jedoch eine sichere Beute des Keepers. Die Gäste aus dem Burgenlandkreis, mit einfachen Mitteln spielend, hatten in der 17. Minute den Ansatz einer Chance, als eine gefährliche Flanke keinen Abnehmer im Strafraum fand. Der SV stand sehr tief in der eigenen Hälfte und ließ den VfB IMO im Spielaufbau bis zur Mittellinie gewähren. Somit war es zumeist nicht einfach, freie Räume zu finden und viele Torchancen zu erspielen. Pech hatte Gatzke bei einem 30m-Schuss, der sich gefährlich senkte und auf dem Tornetz landete (28.). Kurz vor dem Seitenwechsel gelang dem VfB IMO unter Mithilfe eines Gegenspielers die wichtige Pausenführung. Scharf, dessen Standards stets für Gefahr sorgten, zog einen Eckball auf den langen Pfosten, wo der aufgerückte Lück das Kopfballduell gewann und den Ball vor das Tor köpfte, wo Heinecke den Ball unglücklich zum 1:0 ins eigene Tor lenkte.

Nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff hatte Gatzke die große Chance, die Führung auszubauen, doch er trifft freistehend den Ball nicht richtig und verzog aus aussichtsreicher Position. Auch Habesch, der sich im Spielverlauf gesteigert hat, gelang es nicht, das 2:0 zu erzielen, nachdem er sich klasse auf der linken Seite durchgesetzt hatte. Meißner im Gäste-Tor verhinderte einen weiteren Gegentreffer (51.). Auch beim Schussversuch von Wiesener, der einen genau getimten Steilpass von Merk erlief, war der Torsteher zur Stelle (63.). Der VfB IMO verwaltete im weiteren Verlauf clever den Vorsprung, ließ Ball und Gegner gut laufen. Glück hatte Großgrimma, als Nicolaus an der Strafraumgrenze gefoult wurde und der Schiedsrichter nicht auf Elfmeter, sondern auf Freistoß entschied (81.). Diesen parierte Meißner und auch beim Nachschuss von Lück war er auf dem Posten und faustete den Ball aus der Gefahrenzone. Zwei Minuten später war er dann allerdings zum zweiten Mal geschlagen, wenn auch er im ersten Moment großartig reagierte und einen klasse über die Mauer getretenen Freistoß von Scharf mit allerletzten Einsatz an die Querlatte lenkte. Der eingewechselte Binas lief nach und drückt den abgeprallten Ball per Kopf zum 2:0 über die Linie (83.). Dies war die Entscheidung und gleichzeitig auch der Endstand.

Somit fuhr die Reserve des VfB IMO ihren dritten Heimsieg in Folge ein, der die Mannschaft in der Tabelle als nun beseter Aufsteiger auf Rang 8 klettern lässt. Am kommenden Samstag wartet Turbine Halle als nächster Gegner.