OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse Staffel 6
1. Spieltag - 17.08.2013 15:00 Uhr
SG Reußen   VfB IMO Merseburg II
SG Reußen 1 : 3 VfB IMO Merseburg II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Christoph Lück, Christian Wiesener, Nevenko Gatzke

Assists

Tom Binas, Maher Habesch

Gelbe Karten

Benjamin Schilling, Christian Wiesener, Nevenko Gatzke, Tom Binas, Raphael Eppert

Zuschauer

34

Torfolge

1:0 (10')SG Reußen per Kopfball
1:1 (48')Christoph Lück per Freistoss (Tom Binas)
1:2 (65')Nevenko Gatzke
1:3 (75')Christian Wiesener (Maher Habesch)

Furioser Auswärtssieg im ersten Landesklasse-Spiel

Aufgrund der derzeitigen Personalprobleme reiste die 2. Mannschaft des VfB IMO Merseburg in ihrem ersten Landesklasse-Spiel als Außenseiter zur SG Reußen, neben dem 1. FC Zeitz und ESG Halle einer der Aufstiegsfavoriten in dieser Saison. Dass es am Ende drei Punkte wurden, die im Gepäck der Merseburger Reserve landeten, überraschte sicherlich viele der mitgereisten Fans. Auch wenn die Defensive des VfB IMO einige brenzlige Situationen zu lösen hatte, war der Auswärtssieg keinesfalls unverdient. Die Hausherren, die sich u.a. mit Weimann (Bitterfeld-Wolfen), Kullack (Landsberg), Punde, Brandt und Fischer (alle Brachstedt) verstärkt hatten, starteten hellwach in die Partie. Vor allem mit dem pfeilschnellen Brandt hatte die Merseburger Abwehrreihe so ihre Probleme. Folglich fiel bereits in der 10. Minute durch Dietsch die Führung für Reußen, der einen Weimann-Eckball einköpfte. VfB IMO-Torwart Köcher hielt sein Team wenig später im Spiel, als er aus Nahdistanz eine klasse Reaktion zeigte (21.). Ab Mitte der 1. Halbzeit kamen die Gäste deutlich besser ins Spiel, u.a. weil bei den Steilpässen der Reußener die Präzision fehlte und auf Seiten des VfB IMO die Nervosität abgelegt wurde. Binas hatte bis zur Pause zwei 100%ige Chancen, die er aber vergab. Dies zeigte, hier ging etwas.

Kurz nach Wiederanpfiff verwandelte Kapitän Lück einen 20m-Freistoß direkt und erzielte den verdienten 1:1-Ausgleich (48.). Zwei Minuten später der Knackpunkt des Spiels: Schilling bekam den Ball im eigenen Strafraum unglücklich an die Hand - Elfmeter. Nun der große Auftritt von Keeper Köcher, der an diesem Tag ein starker Rückhalt war. Er parierte den von Kapitän Weimann geschossenen Strafstoß mit einer Glanzparade, sodass es beim Remis blieb. Danach drückte Reußen noch einmal zehn Minuten, ohne dabei jedoch eine klar herausgespielte Torchance zu kreieren. Besonders die zahlreichen Flanken und Standards forderten den Merseburger Abwehrverbund, der im weiteren Spielverlauf aber dicht blieb. Ab der 60. Minute machte das Reußener Team den Eindruck, dass es konditionell und kräftemäßig am Ende war. Dies nutzte die junge VfB IMO-Elf frech aus. Erst schloss Gatzke ein großartiges Solo von der Mittellinie mit einem Schuss in den rechten Winkel zur 1:2-Führung ab (65.). Zehn Minuten später setzte Wiesener den KO-Schlag. Hani Habesch schickte seinen Bruder Maher auf der rechten Seite mit einem Steilpass und passte quer vor das Tor, wo Wiesener nur noch den Fuß hinhalten musste und das 1:3 erzielte. Die Moral der Reußener war nun gebrochen. Der VfB IMO zog sich weit zurück und lauerte in der restlichen Spielzeit auf weitere Kontermöglichkeiten. Die gab es auch, doch ausgespielt wurden sie schlecht.

So blieb es beim überraschenden 1:3-Auftaktsieg für die VfB IMO-Reserve, den selbst der stets optimistische Trainer Christian Gebhardt nicht erwartet hätte. "Ich muss meiner jungen Mannschaft ein riesengroßes Kompliment machen. Trotz der nicht optimal gelaufenen Vorbereitung und des frühen Rückstands bewiesen die Jungs eine große Moral und zeigten eine vorbildliche kämpferische Einstellung, die uns optimistisch in die Zukunft blicken lässt".