OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Verbandsliga Sachsen-Anhalt
15. Spieltag - 15.03.2014 15:00 Uhr
TSV Völpke   VfB IMO Merseburg
TSV Völpke 0 : 4 VfB IMO Merseburg
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Christopher Luther, Alexander Palme, Sebastian Schlorf

Assists

Davis Kresse, Christopher Luther

Gelbe Karten

Davis Kresse

Zuschauer

24

Torfolge

0:1 (37')Alexander Palme
0:2 (47')Christopher Luther
0:3 (61')Sebastian Schlorf
0:4 (89')Christopher Luther

Imo fertigt Völpke ab!

Am 15. Spieltag der Verbandsliga, musste die Mannschaft des VfB IMO Merseburg beim TSV Völpke antreten. Aufgrund der Tabellenkonstellation sollten hier aus Merseburger Sicht wohl 3 Punkte Pflicht sein. Doch das Tabellenschlusslicht aus Völpke überraschte mit dem Ergebnis des letzten Spieltages, als sie in der Nachspielzeit das Spiel gegen die Askania aus Bernburg nur knapp mit 2:3 verloren.
Die Mannschaft des VfB IMO war also gewarnt in Völpke nichts zu riskieren und die Partie aus einer geordneten Hintermannschaft heraus strukturiert aufzubauen. Bei extremen Windverhältnissen und fraglichen Platzverhältnissen war ein sicheres Passspiel für beide Teams kaum realisierbar.
Somit hatte der TSV Völpke bereits in der 5. Minute die Chance zum 1:0, als ein Fehlpass der IMO Hintermannschaft in den Fuß des gegnerischen Stürmers gelangte. Andre Grube im Tor der IMO reagierte hervorragend und konnte den Schuss parieren. Im Gegenzug setzte sich Sebastian Schlorf in Szene, der per Kopf nur knapp das völpker Gehäuse verfehlte. In Minute 11 hatte die Heimelf aus Völpke die 100%ige Chance auf einen Torerfolg. Die Merseburger Innenverteidigung passte wie zu Beginn der Partie direkt in die Füße eines Angreifers der aber ebenfalls am gut aufgelegten A. Grube im Tor des VfB IMO scheiterte. Nach 2 fatalen Fehlern in der Anfangsviertelstunde nahmen die Gäste aus Merseburg das Heft in die Hand und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten.
In der 27. Minute setzte sich S. Schlorf gut durch und kam zum Torerfolg, der jedoch aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Nur 3 Minuten später war es wieder S. Schlorf, der per gut getretenen Diagonalball C. Luther in Szene setzte, welcher knapp das Tor verfehlte.
In der 36. Spielminute war es dann endlich soweit. Der VfB IMO belohnte sich für seine Offensivbemühungen. A. Palme setzte sich gleich gegen 3 Gegenspieler durch und zog anschließend direkt ab zum 1:0 aus Merseburger Sicht. Nun drückten die Gäste aus Merseburg im Minutentakt auf den 2. Treffer, doch vergaben beste Möglichkeiten. Beispielhaft war die 42. Minute, als ein Freistoß von C. Luther den freistehenden R. Gerber fand, welcher aus 7 Metern über die Querlatte schoss.
Aufgrund der nicht genutzten Möglichkeiten, besonders kurz vor der Pause ging es „nur“ mit einem 1:0 in die Kabinen.
Mit Beginn der 2. Hälfte feierten die Gäste aus Merseburg ihren 2. Torerfolg der Partie. Nach guter Vorarbeit von S. Schlorf vollendete C. Luther zum 2:0.
Auch am 3:0 in der 60. Minute war C. Luther maßgeblich beteiligt. Dieser setzte sich auf links bis zur Grundlinie durch und sah den gut postierten S. Schlorf im Zentrum, der die straffe Eingabe zum 3:0 nutzen konnte.
Anschließend hatten N. Kanitz und C. Luther gute Möglichkeiten aus der Distanz, welche jedoch genauso gut vom Torhüter des TSV Völpke pariert werden konnten.
In der 85. Minute dann der Aufreger der Partie. Nach einem Zweikampf gegen S. Schlorf ging dieser zu Boden, nachdem er den Ball per Kopf auf den freistehenden C. Luther weiterleitete. Luther der mit Tempo in Richtung generisches Tor zog überlief den gegnerischen Torwart und wollte den Ball gerade über die Linie schieben , als der Schiedsrichter den Vorteil der IMO zurück pfiff.
Dies war eine klare Benachteiligung für den VfB IMO Merseburg. In Minute 88 steckte R. Kleßny den Ball in die Schnittstelle auf C. Luther durch, der dann doch noch auf einen Endstand von 4:0 erhöhte.
Zusammenfassend hat der VfB IMO eine ordentliche Mannschaftsleistung abgeliefert und verdient die Partie in Völpke gewonnen. Nun gilt es auch im nächsten Heimspiel gegen die Askania aus Bernburg zu punkten um in der Tabelle nach oben klettern zu können.


Quelle: Christoph Schäfer