OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga Saalekreis
24. Spieltag - 11.05.2013 13:00 Uhr
VfB IMO Merseburg II   Wettiner SV
VfB IMO Merseburg II 3 : 2 Wettiner SV
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Florian Felske, Christian Wiesener

Gelbe Karten

Marcus Steigemann, Tom Kupke

Zuschauer

37

Torfolge

0:1 (28')Wettiner SV
1:1 (38')Christian Wiesener
2:1 (51')Florian Felske
3:1 (68')Florian Felske
3:2 (90')Wettiner SV

Wichtiger Heimsieg der VfB IMO-Reserve

Trotz einer hektischen Schlussphase konnte die zweite Mannschaft des VfB IMO Merseburg ihr Heimspiel gegen den Wettiner SV mit 3:2 gewinnen.
Die Hausherren hatten in der ersten Halbzeit einige gute Möglichkeiten durch Nick Rieger, Florian Felske und Christopher Lück, um den Führungstreffer zu erzielen. Diesen erzielten jedoch die Wettiner, die einen taktischen Fehler in der Merseburger Defensive eiskalt ausnutzen. Stefan Werner überwand Keeper Andre Grube mit einem Schuss ins kurze Eck (30.). Der VfB IMO musste also einen Rückstand hinterher rennen, den man unbedingt vermeiden wollte. Nur acht Minuten später egalisierte Christian Wiesener die Wettiner Führung mit einem absoluten Traumtor. Nevenko Gatzke leitete den Ball geschickt in den Lauf des Torschützen, der mit vollem Risiko auf Höhe des rechten Strafraumecks volley abzog und den Ball optimal traf. Unhaltbar und mit einer kuriosen Flugkurve schlug die Kugel im linken Winkel ein.

Dementsprechend wurden bei einem Stand von 1:1 die Seiten gewechselt. Nun drängte der VfB IMO auf die Führung. Martin Kubisch scheiterte mit einem tückischen 25m-Schuss am Wettiner Keeper (48.), wenig später vergab Nick Rieger eine gute Möglichkeit (50.). Die dritte Chance nach Wiederanpfiff führte dann zum Erfolg. Christopher Lück fing einen Pass der Wettiner ab, schaltete schnell um und spielte einen präzisen Flugball auf Florian Felske, der den Ball gut annahm und zur 2:1-Führung im gegnerischen Tor einnetzte. Danach hatten Christian Wiesener und Nevenko Gatzke das 3:1 auf dem Fuß, aber auch Wettin hatte die Möglichkeit, durchaus den Ausgleichstreffer zu erzielen. Der Merseburger Keeper Andre Grube war jedoch stets aufmerksam und zur Stelle. 20 Minuten vor Spielende nutze der VfB IMO eine unklare Freistoßsituation clever aus. Oliver Höppner, der sich links abgesetzt hatte, passte auf Florian Felske in den Strafraum und dieser erzielte in Stürmermanier das wichtige 3:1. Nun war die Partie eigentlich entschieden, eigentlich... Der eingewechselte Raphael Eppert hatte sogar noch das 4:1 auf dem Fuß, doch Steve Reiche im Wettiner Tor lenkte den Ball großartig am langen Pfosten vorbei. Dass es dann trotz der klaren Führung noch einmal eng wurde, lag an dem Auftreten des VfB IMO in den letzten zehn Minuten. Taktisch völlig undiszipliniert und die Defensive vernachlässigend, spielte man die Schussphase der Partie, was fast noch bestraft wurde. Wettin gelang in der Schlussminute der 3:2-Anschlusstreffer und warf in der fünfminütigen Nachspielzeit noch einmal alles nach vorn, um noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Trotz einiger hektischer Strafraumsituationen überstand der VfB IMO diese Phase ohne weiteres Gegentor, sodass die Mannschaft den 3:2-Sieg feiern konnte.

Auch wenn am Ende nur die drei Punkte zählen, über die Art und Weise, wie das Team in der letzten viertel Stunde vor allem defensiv kopflos agiert hat, muss gesprochen werden...


Quelle: Christian Gebhardt