OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga Saalekreis
6. Spieltag - 06.10.2012 15:00 Uhr
SSV Neutz   VfB IMO Merseburg II
SSV Neutz 2 : 2 VfB IMO Merseburg II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Marcus Steigemann, Florian Felske

Assists

Christian Wiesener

Gelbe Karten

Markus Schellbach, Sebastian Maak

Zuschauer

20

Torfolge

1:0 (20')SSV Neutz
1:1 (57')Florian Felske (Christian Wiesener)
2:1 (59')SSV Neutz
2:2 (74')Marcus Steigemann

Erster Punktverlust bei stürmischen Wetter

Gegen den SSV Neutz wollte die 2. Mannschaft des VfB IMO Merseburg ihre Siegesserie von 5 Ligaspielen ohne Niederlage ausbauen. Mit diesem Ziel nahm das Team des Trainergespanns Gebhardt/Büchner die weite Fahrt an den Rande des Saalekreises auf sich. Dass es trotz der Tabellensituation (Zehnter gegen Erster) keine einfache Aufgabe werden sollte, dessen waren sich alle bewußt, denn aus den vergangenen zwei Jahren wußte man, dass aufgrund der Lage des Platzes stets ein starker Wind weht, was das Fußballspielen keinesfalls einfacher machte. Dennoch ging man optimistisch an die Sache heran.

Die Anfangsphase war von einem gegenseitigen Abtasten geprägt. Obwohl der VfB IMO Merseburg die Platzwahl gewann und zuerst mit dem Wind im Rücken spielte, konnte dieser vermeintliche Vorteil kaum genutzt werden. Die erste Möglichkeit hatte der Neutzer Spieler Patrick Kral, der einen Freistoß aus dem Halbfeld am Torbei vorbei köpfte (8.). Danach zog eine „schwarze Wand“ über den Platz hinweg, die den sonst schon starken Wind teilweise in einen „orkanartigen“ Sturm wandelte. Einher ging dieser starke Wind mit starken Regenfällen, die das konstruktive Fußballspielen ab sofort kaum mehr möglich machten. Der Ball nahm zumeist uneinschätzbare Flugkurven ein, wodurch der Faktor Zufall mehr und mehr die Oberhand bekam. Nach einem langen Flugball über die Merseburger Abwehr hinweg lief Keeper Markus Schellbach aus seinem Kasten heraus, um den Ball zu klären. Der Neutzer Angreifer Thomas Rosin war allerdings schneller, kam zuerst an den Ball, umspielte den Torwart und schob zum 1:0 für seine Farben ein (20.). Dieser Treffer spielte den Hausherren nun natürlich voll in die Karten, denn so konnten sie aus einer sowieso schon kompakten Abwehr heraus mehr und mehr auf Konter spielen. Der VfB IMO Merseburg musste bei diesen schwierigen Wetterbedingungen nun versuchen, sich Torchancen zu erarbeiten, um den Rückstand aufzuholen. Eine der wenigen schönen Kombinationen hätte fast zum Ausgleichstreffer geführt, doch Christian Wiesener verpasste die klasse Flanke von Jan Freudenberg im Zentrum um wenige Zentimeter (25.). In der 30. Minute versuchte sich der agile Patrick Kral mit einem Schuss aus ca. 30 Metern und stellte Torwart Markus Schellbach damit vor große Probleme. Er war jedoch zur Stelle und lenkte die Kugel mit letztem Einsatz im Rückwärtslaufen über die Latte. Kurz vor der Pause hatte der aufgerückte Verteidiger Sebastian Harder mit einem Distanzschuss Pech, als der Ball knapp über den Querbalken flog (39.). Folglich ging der VfB IMO Merseburg erstmals in dieser Saison mit einem Rückstand in die Halbzeitpause.

Da sich die Wetterverhältnisse mit Beginn des zweiten Durchgangs nicht geändert hatten, änderte sich auch nichts am Spielgeschehen. Vieles blieb dem Zufall überlassen - die Neutzer versuchten, die knappe Führung zu verteidigen. Da aus dem Spiel heraus kaum etwas konstruktives zustande kam, versuchten sich die Gäste mit Standardsituationen. Eine davon führte in der 57. Minute zum 1:1-Ausgleich. Christian Wiesener zog einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit links aufs Tor. Den tückischen Aufsetzer konnte Michael Thormann nicht festhalten, Florian Felske war zur Stelle und staubte ab. Doch nur zwei Minuten später ging der SSV Neutz durch einen Abwehrfehler erneut in Führung. Patrick Kral lief alleine auf Torwart Markus Schellbach zu und ließ ihm mit einem strammen Schuss keinerlei Abwehrchance - 2:1. Erneut musste man also einen Rückstand hinterher rennen. Die Chance zum 2:2 hatte zum einen Christian Wiesener, der mit einem „Piecke“-Schuss am Torwart scheiterte und auch der soeben eingewechselte Tom Binas im Nachsetzen den berühmten Schritt zu spät kam (71.). Als Markus Steigemann wenig später versuchte, den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum zu schlagen, rutschte ihm das Spielgerät so über den Spann, dass er eine für den Neutzer Torwart überraschende Flugbahn einnahm. Der Ball setzte in Richtung langes Eck fliegend so ungünstig vor ihm auf, dass er über ihn hinweg im Tor einschlug und somit der erneute Ausgleich gelang (74.). Danach hatten beide Seiten noch ein paar wenige Möglichkeiten zum Siegtreffer. Glück hatte der VfB IMO in der 87. Minute, als Torwart Markus Schellbach den alleine auf ihn zulaufenden Neutzer Spieler zu Fall brachte und Schiedsrichter Tobias Wiebach nur Gelb zeigte, da Innenverteidiger Christoph Lück in letzter Instanz noch hätte eingreifen können. Und wie es im Fußball eben manchmal ist – eben noch Glück gehabt, nun folgte in der Nachspielzeit das Pech, als Marko Nicolaus mit einem platzierten Distanzschuss aus 20m im Neutzer Keeper seinen Meister fand und der kurz zuvor eingewechselte Raphael Eppert mit dem Nachschuss aus kürzester Distanz am linken Pfosten scheiterte. Den ins Feld zurück springenden Ball verpasste schließlich auch noch Tom Binas. Nach weniger als zwei Minuten Nachspielzeit (eine Verletzungsunterbrechung dauerte bereits drei Minuten, dazu die zahlreichen Ausbälle) pfiff der Schiedsrichter die Partie beim Stande von 2:2 ab.

Neutz feierte einen sicherlich im Vorfeld der Partie kaum für möglich gehaltenen Punktgewinn, während sich der VfB IMO Merseburg natürlich nicht so recht freuen konnte. Ohne Frage - es mussten beide Mannschaften mit diesen extrem schwierigen Verhältnissen zurecht kommen, doch dem SSV Neutz kam das Wetter ganz sicher entgegen, denn so konnte der VfB IMO seine ansonsten auf Technik ausgelegte Spielweise überhaupt nicht praktizieren. Trotz des ersten Punktverlustes nach fünf siegreichen Spielen bleibt der VfB IMO weiterhin an der Tabellenspitze der Kreisoberliga. Am kommenden Wochenende haben die Domstädter spielfrei, ehe es am 20.10.12 im Heimspiel gegen die SG Dölbau geht.


Quelle: Christian Gebhardt