OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Verbandsliga Sachsen-Anhalt
15. Spieltag - 08.12.2012 13:00 Uhr
TSV Völpke   VfB IMO Merseburg
TSV Völpke 0 : 1 VfB IMO Merseburg
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sebastian Schmidt

Assists

Daniel Teichmann

Gelbe Karten

Christopher Luther, Alexander Palme, Sebastian Schmidt

Zuschauer

42

Torfolge

1:0 (54')Sebastian Schmidt (Daniel Teichmann)

Mit 10 Punkten aus 4 Partien geht es in die Winterpause!

Am 15. Verbandsligaspieltag, der zugleich auch das Ende der Hinrunde bedeutete, reiste der VfB IMO Merseburg zum TSV Völpke. Auf einem schneebedeckten Platz in Völpke, hatte sich die Mannschaft um Trainer M. Imhof vorgenommen die anhaltende Erfolgsserie diesmal auch auswärts fortzusetzen.
Aufgrund der Bodenverhältnisse durfte man vor der Partie annehmen, dass die Spieler wohl einige Minuten bräuchten um sich dem Geläuf anzupassen. Diese Erwartungen erfüllten die Gäste aus Merseburg keineswegs und setzten die Heimelf von Minute Eins an gehörig unter Druck. Bereits in der ersten Minute gelangte ein langer Ball zu F. Hiller, der verlängert gut auf A. Palme und dieser prüfte durch einen flachen Distanzschuss, sehr früh die Qualität des gegnerischen Schlussmanns.
Von Beginn an, läuft der VfB IMO Merseburg gut gestaffelt die Räume zu und zwingt die Heimelf dadurch zu langen Bällen, die T. Kupke und T. Görke in der Hintermannschaft der Merseburger ohne größere Probleme entschärften. In Minute 22 setzte C. Luther im Umkehrspiel den gut postierten S. Schmidt in Szene, welcher nur knapp vor dem gegnerischen Gehäuse am Ball vorbei rutschte. Ein kurz darauf getretener Eckball von D. Kresse, wird erfolgreich von D. Teichmann auf S. Schmidt verlängert, der über das Tor abschließt. Die Partie verläuft sehr einseitig aufgrund eines guten Pressings der Gäste aus Merseburg. Doch die Innenverteidigung des TSV Völpke um den Kapitän Ingo Hermanns ist bei den Hereingaben fast immer auf den Posten um die sich bietenden Chancen der IMO zu entschärfen. In der 37. Minute zeigten C. Luther und D. Teichmann ein gutes Doppelpassspiel, doch der finale Pass in den 5-Meterraum der Heimmannschaft war nicht genau genug, wodurch D. Teichmann am Ball vorbei rutschte. Der im Rückraum lauernde A. Palme scheiterte auch dieses Mal am gut postierten Schlussmann. Die Gäste aus Merseburg dominierten die ersten 45 Minuten, doch versäumten es die sich bietenden Möglichkeiten in Tore umzuwandeln, wodurch es mit einem 0:0 in die Pause ging.
Auch in Hälfte 2 dominierte der VfB IMO das Geschehen und belohnte sich in Minute 54 mit dem 1:0 aus Merseburger Sicht. T. Görke flankte auf D. Teichmann, der höher stieg als der gegnerische Schlussmann und den Ball auf den völlig frei stehenden S. Schmidt bringen konnte. Schmidt musste dann nur noch in das leer stehende Tor einschieben. Auch in Minute 67 flankte T. Görke auf den im Rückraum wartenden Schmidt der den Torhüter des TSV diesmal nicht überwinden konnte und am 2:0 scheiterte. Auch danach hatten die Merseburger Chancen im Minutentakt. Da die Heimelf aus Völpke nun offensiver agierte, boten sich mehr und mehr Räume für die IMO.
Vor allem Schmidt und Palme hätten den Sack zumachen müssen, aber scheiterten . Sinnbildlich für die Schlussphase der IMO-Elf war die 85. Minute als Schmidt im 5-Meterraum des TSV Völpke den eigenen Kollegen Palme anschoss anstatt den Ball in das Netz zu knallen.
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass der Sieg des VfB IMO Merseburg vollends gerechtfertigt ist. Torhüter des VfB IMO Merseburg C. Bölke musste während der 90 minütigen Partie, nicht mehr als 2 Mal in das Geschehen eingreifen und hatte demnach bei herrschenden Minus 8 Grad Celsius die unangenehmste Position der Partie.
Der VfB IMO Merseburg verabschiedet sich mit 10 Punkten aus den letzten 4 Partien in die verdiente Winterpause und kann demnach im sicheren Mittelfeld der Verbandsliga überwintern.


Quelle: Christoph Schäfer