OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Verbandsliga Sachsen-Anhalt
8. Spieltag - 20.10.2012 15:00 Uhr
VfB IMO Merseburg   Germania Halberstadt II
VfB IMO Merseburg 1 : 0 Germania Halberstadt II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Weber

Gelbe Karten

Martin Freudenberg, Tom Kupke, Christopher Luther

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (34')Martin Weber

Verdienter Heimsieg!

Am 8. Spieltag der laufenden Verbandsligasaison, empfing die erste Mannschaft des VfB IMO Merseburg die Germania aus Halberstadt II. Nach der unnötigen Niederlage in Arnstedt, lautete die Zielstellung für diese Partie, die 3 Punkte in Merseburg zu behalten.
Der VfB IMO Merseburg war von Beginn an gut in der Partie und erarbeitete sich gefährliche Torchancen. In Minute 3 setzte sich A. Palme auf rechts Außen gut durch und flankte den Ball auf den freistehenden C .Luther, der seinen Kopfball jedoch nicht im Tor unterbringen konnte.
In der 7. Minute steckte C. Luther den Ball in die Schnittstelle der Halberstädter Abwehr, wodurch F. Hiller allein vor dem gegnerischen Tor den Ball nur noch einschieben muss, jedoch ebenfalls verfehlte. In der 15. Minute setzte M. Weber nach einer gut getretenen Ecke A. Palme in Szene, der per Kopf die Möglichkeit auf den Führungstreffer hatte, jedoch vom gut postierten Halberstädter Schlussmanns gehindert wurde. In Minute 21 verlängert F. Hiller nach Freistoß von S. Schmidt per Kopf auf T. Kupke, der wenige Meter vor dem gegnerischen Tor am Ball vorbei fliegt. Nach 25 Minuten wird S. Schmidt nach guter Vorlage von T. Kupke im Gästestrafraum von den Beinen geholt. Die Folge Elfmeter für den VfB IMO. Diesmal tritt T. Sebök an, und trifft unglücklicherweise nur das Aluminium. In Minute 30 setzte C. Luther den gut postierten A. Palme in Szene, der auch diese Kopfballchance liegen ließ. Es entwickelte sich eine Partie auf ein Tor. Der VfB IMO Merseburg störte den Gegner früh und hinderte ihn so einen geordneten Spielaufbau zu kreieren. Dann war es endlich soweit! In Minute 34 war es Martin Weber, der einen Freistoß elegant um die Mauer, unhaltbar für den Torhüter in den Innenpfosten zirkelte. Aufgrund der Chancenvorteile und Spielanteile ging der VfB IMO Merseburg höchst verdient mit einer Führung in die Halbzeit.
In Hälfte 2 bot sich ein ähnliches Bild wie bereits in den ersten 45 Minuten. Die Merseburger standen kompakt und setzten den Gegner früh unter Druck wodurch sich einige Kontermöglichkeiten ergaben. So wie in der 55.Minute, als S. Schmidt durch ein frühes stören, den Gegner zum Fehler zwang und den Ball auf den sich anbietenden F. Hiller passte. Dieser stand völlig frei vor dem gegnerischen Torhüter und schob den Ball am Tor vorbei. Auch weitere sich bietende Möglichkeiten gegen die zu diesem Zeitpunkt harmlos wirkenden Halberstädter ließ die Mannschaft um Trainer M. Imhof liegen.
In Minute 85 setzte M. Weber den eingewechselten F. Matk per Flanke in Szene, doch auch dieser hatte nicht mehr das Glück, den Ball im Tor unter zu bringen.

Fazit:
Nachdem die Mannschaft des VfB IMO Merseburg den Gegner über weite Teile des Spiels dominierte und zu keiner Zeit ihre Ordnung vermissen ließ, siegte man höchst verdient. Negativ bleibt weiterhin die mangelnde Chancenverwertung! Die Mannschaft war sich nach dem Spiel einig, dass unsere Torchancen für 2-3 Verbandsligaspieltage ausreichen um siegreich zu sein. Alles in allem hat sich die Mannschaft für ihre Arbeit belohnt und den Zuschauern über weite Teile des Spiels guten Fußball gezeigt.


Quelle: Christoph Schäfer