OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Verbandsliga Sachsen-Anhalt
6. Spieltag - 06.10.2012 15:00 Uhr
SV Fortuna Magdeburg   VfB IMO Merseburg
SV Fortuna Magdeburg 0 : 3 VfB IMO Merseburg
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Sebastian Schmidt, Martin Weber

Assists

Sebastian Schmidt

Gelbe Karten

Christopher Luther

Zuschauer

35

Torfolge

1:0 (33')Sebastian Schmidt
2:0 (41')Sebastian Schmidt
3:0 (49')Martin Weber (Sebastian Schmidt)

Geschlossene Mannschaftsleistung bringt 3 Punkte!

An diesem Wochenende hieß es für die erste Mannschaft des VfB IMO Merseburg bei der Fortuna aus Magdeburg anzutreten. Nach der Niederlage in Haldensleben, konnte sich die Mannschaft von M. Imhof aufgrund eines spielfreien Wochenendes intensiv auf diese Partie vorbereiten.
Da die Fortuna aus Magdeburg die letzten Spielzeiten immer nur die Zielstellung „Klassenerhalt „ ausgab, erwartete man beim VfB IMO Merseburg eine umkämpfte und körperbetonte Partie.
Zielstellung vor dieser Partie kann nur ein Sieg sein, betonte Trainer Imhof!
„Wir müssen punkten um uns endlich von den unteren Tabellenplätzen verabschieden zu können. Dazu brauchen wir eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der Einer für den Anderen da ist, und jeder bereit ist den Kampf anzunehmen“ (M. Imhof)
Mit Beginn der Partie setzte auch der Regen kräftig ein, und verwandelte die Spielanlage in ein Rutschfeld. Die Partie war aufgrund der Regengüsse in den ersten 20 Minuten wenig attraktiv, da keine der beiden Mannschaften zu ihrer Spielweise fanden. Teilweise war es schwer für die Spieler sich überhaupt auf den Beinen zu halten, und nicht permanent weg zu rutschen.
Ab der 25. Minute, als der Niederschlag endlich aufhörte kam der VfB IMO Merseburg besser und besser in die Partie. Die Gäste aus Merseburg standen gut gestaffelt und verschoben gut die Räume. In der 27. Min. versuchte es Daniel Teichmann aus der Distanz, doch der Magdeburger Schlussmann bekam die Hände noch an den Ball und konnte zur Ecke klären. Bei der darauffolgenden Ecke hatte Sebastian Schmidt seinen großen Auftritt. Nach der getretenen Ecke von Martin Weber herrschte Unruhe im 16 Meter Raum der Heimmannschaft und Sebastian Schmidt verwandelte einen ungeschickten Klärungsversuch direkt in das obere Eck zum 1:0 aus Merseburger Sicht. Ein sehenswerter Treffer von Sebastian Schmidt der wie sich im Laufe der Partie noch zeigte den Knoten bei ihm endlich platzen ließ!
In der 35. Minute fand eine gute Flanke wieder den gut postierten S.Schmidt, doch der Kopfball verfehlte nur knapp das Tor. In Minute 40 hat Martin Weber völlig frei vor dem Torhüter der Magdeburger die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen doch sein Lupfversuch dauert zu lang, wodurch der Keeper zu Ecke klären kann. Die darauffolgende Ecke war eine Kopie des 1:0. Nach Unruhe im Strafraum der Magdeburger, behielt S.Schmidt die Übersicht und verwandelte wieder direkt zum 2:0. Mit einer 2:0 Führung ging es in die Pause.
In der 2. Hälfte versuchte sich die Fortuna aus Magdeburg noch einmal daran, mit erhöhter Kampfbereitschaft und harten Zweikämpfverhalten die drohende Niederlage abzuwenden.
Die besseren Torchancen waren jedoch auf Seiten des VfB IMO Merseburg. In der 48. Minute legt Hiller auf Palme, doch der schießt in guter Position über das Gehäuse der Magdeburger. Eine Minute später passt Schmidt auf Weber, welcher völlig frei vor dem Schlussmann der Magdeburger zum 3:0 einschieben kann.
Die Mannschaft des VfB IMO Merseburg setzte dann die Vorgaben des Trainerteams gut um, und ließ Ball und Gegner laufen. Weiterhin kreierten die Merseburger gute Tormöglichkeiten, welche sie aber zu leichtfertig liegen ließen.
Am Ende siegte der VfB IMO Merseburg verdient mit 3:0 über die Fortuna aus Magdeburg!

Fazit:
Für die Merseburger Stürmer scheint die Ladehemmung der letzten Partien kein Thema mehr zu sein und die Mannschaft ließ zu keiner Zeit Unruhe aufkommen. Man beherrschte den Gegner und kann somit mit genügend Selbstvertrauen an die nächste Aufgabe gegen Arnstedt herangehen.
„Wir haben wieder einmal Chancen für 2-3 Partien herausgearbeitet und einige gute Kontersituationen liegen lassen. Das gilt es unter der Woche zu analysieren und zu verbessern. Doch ich bin guter Dinge dass wir das bis nächstes Wochenende besser machen. Des Weiteren freue ich mich für meine Mannschaft, dass sie sich endlich auch für ihre Arbeit belohnt!“ (Trainer VfB IMO Merseburg M. Imhof)


Quelle: Christoph Schäfer