OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Landesliga Süd
23. Spieltag - 21.04.2012 15:00 Uhr
VfL Bitterfeld   VfB IMO Merseburg
VfL Bitterfeld 0 : 1 VfB IMO Merseburg
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Michel Petrick

Assists

Felix Hiller

Gelbe Karten

Alexander Palme

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (22')Michel Petrick (Felix Hiller)

Geschlossene Mannschaftsleistung!!!

Am 23. Spieltag der Landesliga Süd gastierte der VfB IMO Merseburg im Fritz-Heinrich-Stadion in Bitterfeld. Die Partie erzielte bereits unter der Woche eine deutlich höhere Anerkennung als es sonst für Landesligapartien üblich ist. Der Grund für das gesteigerte Interesse der Öffentlichkeit sowie der Fans beider Mannschaften war die derzeitige Tabellensituation beider Teams. Es spielte der Tabellenführer aus Merseburg gegen den Drittplazierten aus Bitterfeld.
Bereits mit dem Anpfiff war die Anspannung der Spieler auf beiden Seiten zu spüren und man befand sich in einer Art „Abtastphase“. Während die Mannschaft des VfB IMO Merseburg durch ein kompaktes und geordnetes Aufbauspiel mit viel Ballbesitz immer besser in die Partie kam, konzentrierte sich das Spiel der Heimelf auf schnelles Konterspiel. In der 22. Minute passte Daniel Teichmann den Ball hervorragend auf Felix Hiller, dessen Distanzschuss von der Querlatte zurück ins Feld sprang und Michel Petrick per Kopf den Abpraller zum 1:0 Führungstreffer des VfB IMO nutzten konnte.
In der 32. Spielminute zeigte der Neuzugang J.Zaharia im Tor des VfB IMO seine ganze Klasse als er hervorragend einen abgefälschten Distanzschuss parierte. In der 41. Minute hatte Davis Kresse per Distanzschuss eine gute Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, doch sein Schuss ging knapp über die Querlatte. Somit ging es mit einer 1:0 Führung in die Pause.
Mit Beginn der 2. Halbzeit wurde das Spiel härter, und das Schiedsrichtergespann um Winfried Bohrmann musste immer wieder die Partie aufgrund vieler Foulspiele unterbrechen. Nunmehr merkte man beiden Mannschaften die Bedeutung des Spiels an. Ein guter Spielfluss war auf beiden Seiten nicht mehr erkennbar. Vor allem die Heimmannschaft versuchte mit dem Wind im Rücken durch lange Bälle und körperbetontes Zweikampfverhalten das Spiel zu drehen. Der VfB IMO hielt gut dagegen und behielt trotz der vielen Unterbrechungen den Überblick und stand gut gestaffelt. Einziges Mango in dieser Situation war, dass die sich sehr gut bietenden Konterchancen nicht effektiv genug genutzt wurden. Die Vorgabe des Trainerteams in der Halbzeitpause ergebnisorientiert zu agieren und die 0 zu halten wurde jedoch vorbildlich umgesetzt. Mit diesem Sieg und der Niederlage von Farnstädt in Dessau hat sich der VfB IMO nunmehr eine sehr gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen geschaffen. Hervorzuheben ist, dass jeder Spieler höchst konzentriert und voller Ehrgeiz die Partie gegen die Eintracht aus Bitterfeld annahm, und eine geschlossen gute Mannschaftsleistung zum verdienten Sieg geführt hat.

Nunmehr gilt es, dass die Mannschaft die restlichen Partien genau so engagiert angeht insbesondere das nächste Heimspiel gegen Elster um das Saisonziel zu erreichen.


Quelle: Christoph Schäfer