OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Landesliga Süd
21. Spieltag - 31.03.2012 15:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   VfB IMO Merseburg
SSV 90 Landsberg 2 : 3 VfB IMO Merseburg
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

Felix Hiller, Davis Kresse, Michel Petrick

Assists

Daniel Teichmann

Gelbe Karten

Ádám Kecskés, Tibor Sebök, Christopher Günther, Michel Petrick

Rote Karten

Emile Houndjo (90')

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (23')Davis Kresse
2:0 (40')Michel Petrick
3:0 (43')Felix Hiller (Daniel Teichmann)
3:1 (45')SSV 90 Landsberg
3:2 (85')SSV 90 Landsberg

Tabellenführung!

Nach dem Heimerfolg der letzten Woche gegen Stedten, hieß es an diesem Spieltag in Landsberg nachzulegen um das Ziel Tabellenplatz 1 nicht aus den Augen zu verlieren.
Der VfB IMO zeigte sich diesmal von Beginn an hochkonzentriert und übernahm gleich die Initiative. In der 2. Minute war es Michel Petrick, der frei vor dem Landsberger Schlussmann auftauchte und in letzter Sekunde von der Landsberger Hintermannschaft am Torerfolg gehindert wurde. Mit einem guten Aufbauspiel und hoher Passsicherheit wurde die Heimmannschaft in die Defensive gedrängt. In der 13. Minute tauchte Alexander Palme per Kopf nach einer schönen Flanke von Martin Freudenberg vor dem Gehäuse der Heimmannschaft auf, doch auch dies reichte noch nicht für den bis dato verdienten Führungstreffer. In der 18. Minute ein scharf getretener Freistoß von Davis Kresse aus ca. 20 Metern, der gefährlich auf das Landsberger Tor kam. Doch auch dieser wurde noch im letzten Moment zur Ecke geklärt.
In der 23. Minute nahm sich erneut Kresse ein Herz, zog einfach aus dem Stand ab und traf zum verdienten Führungstreffer für den VfB IMO. Danach zeigte die Gastmannschaft aus Merseburg weiterhin gute Aktionen und wollte mehr. In der 40. Minute erhöhte Michel Petrick nach guter Einzelleistung auf 2:0 aus Merseburger Sicht. Kurz darauf war es Felix Hiller, der in der 43. Minute den Ball nach guter Vorarbeit von Daniel Teichmann in den Winkel drosch. Doch wie auch die Woche zuvor konnte der VfB IMO die 0 nicht bis zur Halbzeit retten. In der 45. Minute wurde der Ball nicht konsequent aus dem Strafraum geklärt. Durch fehlende Abstimmung prallten 2 IMO Spieler unglücklich im 16er zusammen, und der Ball fiel den Landsbergern direkt vor die Füße. Diese machten mit ihrer einzig echten Torchance in Hälfte 1 mit dem Pausenpfiff das 3:1.
Wer nun dachte, dass der VfB IMO genau so engagiert in die 2. Hälfte startet, sah sich getäuscht. Obwohl man den Wind im Rücken hatte wurde nicht mehr konzentriert auf das 4:1 gespielt. Ausdruck dessen war, dass es keinen echten Distanzschuss auf das Landsberger Tor gab. Man verfiel wieder ins das alte Muster des Ballhaltens, so dass die 2.Hälfte nicht an das gute Niveau der 1. Halbzeit anknüpfen konnte. Wie so oft im Fußball wurde der VfB IMO für diese passive Spielweise 10 Minuten vor dem Ende durch einen Landsberger Konter mit dem Anschlusstreffer zum 3:2 bestrafft. Obwohl dieser Treffer klar ersichtlich mit der Hand erzielt wurde gab der Schiedsrichter das Tor.
Mit diesem Anschlusstreffer versuchte Landsberg nunmehr mit teilweise unsportlichen Mitteln den Ausgleich zu erzwingen, konnte aber die spielerischen Defizite damit nicht ausgleichen. Ausdruck dessen war eine unsportliche Aktion in der Nachspielzeit gegen den Torwart des VfB IMO, der den Ball schon sicher hatte und von mehreren Landsberger Spielern attackiert wurde. Zu allem Überfluss sah das in die dieser Phase überforderte Schiedsrichtergespann keine Tätlichkeit gegen den VfB IMO, sondern gab dem Torwart des VfB IMO die rote Karte.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft des VfB IMO Merseburg nunmehr zu konstantere Leistung findet. Aus 3 Spielen erzielte man 9 Punkte ist damit derzeit Tabellenführer der Landesliga Süd.


Quelle: Christoph Schäfer