OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Landesliga Süd
17. Spieltag - 03.03.2012 15:00 Uhr
VfB IMO Merseburg   SG Rot-Weiß Thalheim
VfB IMO Merseburg 0 : 0 SG Rot-Weiß Thalheim
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Martin Freudenberg, Tibor Sebök

Zuschauer

70

2 Verlorene Punkte!

Am 2. Spieltag der Rückrunde empfing der VfB IMO Merseburg im Stadion am Ottoweg die SG Rot-Weiß Thalheim. Nach dem 1:1 im Hinspiel hatte sich die IMO-Elf vorgenommen an diesem Spieltag einen Dreier einzufahren. Trotz der immer noch schlechten Bodenverhältnisse machte die Heimmannschaft zu Beginn der Partie mächtig Druck. Nach nur 2 Minuten hatte Felix Hiller die große Möglichkeit zum 1:0 einzuschieben und das Spiel von Beginn an in die richtige Richtung zu lenken, doch er schloss zu unkonzentriert ab. Die Gäste aus Thalheim hatten die ersten 15 Minuten starke Probleme Ruhe in ihr Spiel zu bekommen. Thalheim stand sehr kompakt in der Abwehr und versuchte mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Nach 30 Minuten war es Daniel Teichmann der einen Kopfball nur knapp über den Querpfosten setzte. Kurz darauf setzte sich Michel Petrick gut durch und legte Alexander Palme auf, der jedoch das Tor um Zentimeter verfehlte. Zu diesem Zeitpunkt war Heimmannschaft klar überlegen und spielte sich ordentliche Chancen heraus. Das Problem war wieder einmal ein absolut ungenügende Chancenverwertung. Es ist nach wie vor ein grundsätzliches Problem, dass der VfB IMO im finalen Pass und im Abschluss einfach zu leichtfertig und unkonzentriert agiert. Somit ging es nur mit einem 0:0 in die Pause.
Zu Beginn der 2. Hälfte gab IMO Coach Imhof vor mehr Druck aufzubauen und schneller abzuschließen. Dies konnte die Mannschaft jedoch nicht umsetzten und verlor zu viel Zeit im Spielaufbau. Die Gäste aus Thalheim standen nunmehr noch kompakter und verschoben gut. Die Zuschauer sahen in der 2. Hälfte eine Partie ohne jegliche Highlights. Überraschenderweise war der VfB IMO entgegen der Vorwoche nicht in der Lage den Druck auf das Thalheimer Tor zu erhöhen. Trotz einer optischen Überlegenheit wurde der Ball ohne Raumgewinn in den eigenen Reihen gehalten und leichtfertig Fehler im Spielaufbau produziert, die den Gästen aus Thalheim zwei-/dreimal gefährliche Kontermöglichkeiten eröffneten. In dieser Phase hätte sicherlich ein Treffer der Thalheimer den Verlauf auf den Kopf gestellt. Dennoch ging kein Ruck durch die Reihen des VfB IMO. Man spielte im 2. Abschnitt Ideenlos und ohne Biss. Ergebnis war außer einem Schuss von Kiss der knapp am Tor vorbei strich, dass der VfB IMO sich keine nennenswerte Torchance mehr erarbeitete und es somit am Ende bei einer insgesamt gerechten Punkteteilung blieb. Für den VfB IMO eindeutig zwei verlorene Punkte.
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Heimmannschaft an diesem Spieltag die Vorgaben des Trainers nicht umsetzten konnte. Für die nächsten Spiele muss jedem klar sein, dass die Gegner wie Hettstedt und Thalheim sehr defensiv agieren und man nur mit Willen, Kreativität und Laufbereitschaft zum Erfolg kommen kann.


Quelle: Christoph Schäfer