OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Kreisoberliga
29. Spieltag - 05.06.2010 15:00 Uhr
VfB BW Hohenthurm   VfB IMO Merseburg II
VfB BW Hohenthurm 1 : 0 VfB IMO Merseburg II
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Mathias Wagner

Zuschauer

24

Torfolge

0:1 (51')VfB BW Hohenthurm

Schlechte Chancenverwertung in Hohenthurm

Nach sieben Spielen in Folge ohne Niederlage musste sich der VfB IMO Merseburg am vergangenen Wochenende erstmals wieder geschlagen geben, und das ausgerechnet beim Tabellenletzten in Hohenthurm.

Anfangs hatten beide Mannschaften bei brütender Hitze wenige Strafraumszenen zu verzeichnen. Auf Seiten des VfB IMO waren ein Fernschuss von Nevenko Gatzke (12.) und ein Flugkopfball von Mathias Wagner (30.) die einzigen Möglichkeiten in der ersten halben Stunde. Die Gastgeber hatten durch einen knapp verpassten Kaaden-Kopfball nach weitem Einwurf (27.) sowie einem Eckball, der von Patrick Lenzen an die Querlatte gelenkt wurde, ebenfalls nur zwei kleinere Chancen. Vor der Pause hatte Mathias Wagner mehrmals den Führungstreffer auf dem Fuß, als er z.B. nach einem Eckball volley verzog (36.) und wenig später nach klasse Pass von Nevenko Gatzke frei auf den Keeper zulaufend scheiterte (38.). Somit ging es torlos in die angenehm kühlen Kabinen.

Hohenthurm kam engagierter aus der Pause und hatte durch Eric Goldammer ihre erste Gelegenheit der zweiten Halbzeit, doch Keeper Patrick Lenzen fischte den straffen Schuss aus dem kurzen Eck (48.). Drei Minuten später war er dann allerdings machtlos, als Gorgas den Ball flach an ihm vorbei ins lange Eck legte und so die 1:0-Führung erzielen konnte. Die Gäste, die bei zwei Hebern über den Torwart Glück hatten, dass der Ball vorbei ging (56., 65.), hatten in den nächsten 25 Minuten nicht mehr viel zuzusetzen und fanden nicht das richtige Mittel, sich gegen die sehr tief stehenden Hausherren entscheidend durchzusetzen. Erst in den letzten zehn Minuten startete der VfB IMO seine Schlussoffensive. Ronny Nitsche hatte nach klasse Pass von Scharf den Ausgleich auf dem Fuss, doch der Abschluss ging über das Tor (80.). Auch ein Fernschuss von Nevenko Gatzke brachte nicht den erhofften Erfolg. Die wohl größte Chance des Spiels hatten die Merseburger dann noch einmal in der Schlussminute, als David Scharf einen Freistoß präzise vor das gegnerische Tor brachte und der einlaufende Kevin Walloch aus fünf Metern frei zum Kopfball kam. Der Hohenthurmer Torwart Tino Grothe zeigte hier allerdings einen glänzenden Reflex und fischte den schon im Tor gesehenen Ball noch aus dem rechten Eck und lenkte ihn am rechten Pfosten vorbei.

Am Ende ist diese vermeidbare Niederlage auf jeden Fall ärgerlich, denn das Spiel verlor man ganz klar aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung. Nun heißt es, am Mittwoch im neu angesetzten Spiel gegen Schochwitz (Anstoß: 18.30 Uhr in Schochwitz) wieder zu punkten, bevor die lange Saison am kommenden Samstag zu Hause gegen Teutschenthal abgeschlossen wird.


Quelle: Christian Gebhardt