OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Kreisoberliga
25. Spieltag - 24.04.2010 15:00 Uhr
VfB IMO Merseburg II   TSV 1990 Schochwitz
VfB IMO Merseburg II 2 : 0 TSV 1990 Schochwitz
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Nevenko Gatzke, Szolt Szegedi

Assists

Kevin Walloch, Mathias Wagner

Gelbe Karten

Benjamin Schilling, Dominik Adler, Nevenko Gatzke, Szolt Szegedi

Zuschauer

31

Torfolge

1:0 (30')Nevenko Gatzke (Mathias Wagner)
2:0 (82')Szolt Szegedi (Kevin Walloch)

Leistungssteigerung wird mit wichtigen Sieg belohnt

Nach der 0:2-Pleite des VfB IMO beim TSV Leuna II am vergangenen Wochenende verlangte der Trainer in diesem enorm wichtigen Spiel natürlich Wiedergutmachung für die katastrophale und willenlose Leistung seiner Mannschaft. Mit einem verdienten 2:0 gegen den TSV Schochwitz gelang dies phasenweise.

Die Hausherren präsentierten sich von Beginn an konzentriert. In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften gegenseitig ab, wobei lediglich die Gäste anfangs etwas Torgefahr ausstrahlen konnten. Das erste Achtungszeichen setzte der Tabellenletzte mit einem direkt getretenen Freistoß aus ca. 25m, den Keeper Patrick Lenzen per Fußabwehr parieren konnte (6.). In der 22. Minute setzte Eric Mückenheim nach missglückter Abseitsfalle einen Heber weit über das Tor. Fünf Minuten später verfehlte ein Kopfball von Florian Müller nach Eckball das Merseburger Gehäuse nur knapp. Praktisch mit seiner ersten großen Chance konnte der VfB IMO Merseburg mit 1:0 in Führung gehen. Der Treffer war klasse herausgespielt. Szolt Zsegedi erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld mit großem Einsatz, passte rechts auf Mathias Wagner, der den einlaufenden Nevenko Gatzke sah und mit einem präzisen Anspiel über 20m durch den freien Raum super in Szene setzte. Der Angreifer schloss überlegt mit links ins lange Eck ab und erzielte damit in seinem ersten Pflichtspiel im Männerbereich gleich sein erstes Tor - 1:0 (30.). Die Gäste hatten vor der Pause mit einem Fernschuss (39.) sowie einem Volleyschuss (41.) durch Eric Mückenheim die letzten kleineren Möglichkeiten, doch beide Versuche verfehlten das Gehäuse um Keeper Patrick Lenzen.
Es ging also mit einer knappen, jedoch aufgrund der konzentrierten Leistung verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs hatte der aufgerückte Manndecker Peter Gühne, der sich nach schönen Zusammenspiel mit Dominik Adler in eine gute Schussposition brachte. Sein platzierter Schuss klärte der gegnerische Keeper Dominique Langer allerdings mit einer Glanzparade und lenkte den Ball zur Ecke (51.). Wenige Sekunden später forderte Zsolt Szegedi den Keeper mit einem direkt getretenen Freistoß aus ca. 20m erneut, doch auch diesmal war er auf der Höhe und faustete die Kugel aus der Gefahrenzone. Nach einem Abstimmungsfehler in der Merseburger Verteidigung gelang Schochwitz ein schöner Pass in die Nahtstelle Innen-/Außenverteidiger, den Eric Mückheim jedoch nicht erfolgreich im Tor unterbringen konnte, da Peter Gühne entscheidend stören konnte. Pech hatte Zsolt Szegedi bei einem risikovollen Volleyschuss aus 12m nach einem Abpraller, denn der Ball flog am Tor vorbei (65.). Der VfB IMO hatte bis dato mehr Spielanteile, speziell im Mittelfeld, doch die Schochwitzer hielten kämpferisch gut dagegen. Die für Schochwitz wohl größte Chance hatte erneut Eric Mückenheim, doch zum Glück konnte er einen super Pass in die Nahtstelle der Merseburger Abwehr nicht unter Kontrolle bringen, ansonsten wäre er frei vor dem Tor von Patrick Lenzen aufgetaucht (68.). Wenige Minuten später hatte Zsolt Szegedi erneut Pech, als sein risikovoller Volleyschuss rechts vorbei ging. In der 81. Minute wurde sein guter Einsatz jedoch belohnt. Nach einem Klärungsversuch von Innenverteidiger Kevin Walloch erlief sich der Ungar den Ball, der danach frei auf Keeper Dominique Langer zulief. Im ersten Abschlussversuch scheiterte er noch, doch der sein energisches Nachsetzen wurde mit dem erlösenden 2:0 belohnt. Danach war das Spiel gelaufen, kurz vor dem Abpfiff konnte Rico Stuck, ebenfalls in seinem allerersten Spiel im Männerbereich, aus 25m noch einmal abziehen, doch der Schuss stellte den Torhüter vor keinerlei Probleme. So blieb es letztendlich beim 2:0 für die Gastgeber.

Positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Mannschaft des VfB IMO die richtige Einstellung zu diesem wichtigen Spiel fand und eine Trotzreaktion zeigte. In einem chancenarmen Spiel ohne viele Strafraumszenen setzte sich der Tabellenelfte verdient gegen den Tabellenletzten durch.

Am kommenden Sonntag (!!!) steht dann bereits das nächste wichtige Heimspiel gegen GW Löbejün (14.) an. Auch hier geht es im direkten Duell um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit einer ähnlich couragierten Leistung sollte dies aber machbar sein (Hinspiel: 4:3 für VfB IMO). Anstoß ist 14.00 Uhr auf dem Sportplatz Am Ulmenweg.


Quelle: Christian Gebhardt