OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Kreisoberliga
21. Spieltag - 20.03.2010 12:30 Uhr
VfB IMO Merseburg II   VfL Querfurt
VfB IMO Merseburg II 1 : 1 VfL Querfurt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

David Scharf

Assists

Szolt Szegedi

Gelbe Karten

Marcus Steigemann

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (60')David Scharf (Szolt Szegedi)
1:1 (80')VfL Querfurt

Punkteteilung im Derby auf dem Ulmenweg

Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2010 empfing die 2. Mannschaft des VfB IMO Merseburg den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten VfL Querfurt auf dem Ulmenweg. Das Derby endete mit einem 1:1-Unentschieden. Für die Hausherren sicherlich ein Punktgewinn, wohingegen die Querfurter zwei wichtige Zähler im Kampf um den Aufstieg verloren und die Tabellenführung an Ostrau abgegeben haben.

Das Spiel begann verhalten, wobei Querfurt bei gegnerischem Ballbesitz sehr tief stand und die Merseburger agieren ließ. Die erste nennenswerte Chance hatte Zsolt Szegedi, der einen Rückpass mit vollem Risiko volley über das Tor schoss (4.). Nur zwei Minuten später ging Keeper Patrick Lenzen im Strafraum rigoros zum Ball und bewahrte seine Mannschaft im 1 gegen 1 vor einem frühen Rückstand. Querfurt forderte in dieser Aktion Elfmeter, doch Schiedsrichter Reuschel (Dieskau) entschied auf Weiterspielen, da der Torwart den Ball trotz riskanten Einsatzes sicher hatte. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel, was größtenteils im Mittelfeld stattfand. Querfurt vergab einige gute Möglichkeiten kläglich, so z.B. in der 34. Minute, als der VfL nach einem Ballverlust von Raphael Eppert zu einem gefährlichen Konter kam, der jedoch zu keinem Treffer führte. Die Offensivabteilung der Gäste um die beiden routinierten Stürmer Jörn Adelt und Jörg Otto traten durch ungenaue Anspiele und Pässe kaum in Szene bzw. waren bei den beiden Merseburger Innenverteidigern Martin Tetzlaff und Dominik Adler in guten Händen. Die wohl beste Chance auf Seiten des VfB IMO Merseburg hatte Raphael Eppert in der 40. Minute, als er den Ball völlig frei annehmen und mit gefühlvollen Schuss abschließen konnte. VfL-Keeper Niebergall zeigte eine Glanzparade und lenkte den Ball über die Querlatte. So ging es torlos in die Pause.

Querfurt kam deutlich besser aus der Kabine, konnte die unkonzentrierte Anfangsphase des VfB IMO mit enorm vielen Fehlpässen im Spielaufbau aber nicht zur erhofften Führung nutzen. Bedanken konnten sich die Hausherren hier bei ihrem Keeper Patrick Lenzen, der einige Male sehr stark parierte und ein sicherer Rückhalt war. Bis auf einen Volleyschuss von Florian Felske nach Eckball von David Scharf (50.) war offensiv jetzt nur noch wenig von den Merseburgern zu sehen. Querfurt drängte auf die Führung, spielte aber häufig zu ungenau. David Scharf bestrafte dies nach genau einer Stunde mit der 1:0-Führung für seine Farben, wobei wenigstens 50% des Treffers auf Zsolt Szegedi gehen, der das Tor von rechts stark vorbereitete, nachdem er seinen Gegenspieler im 1 gegen 1 klasse ausspielte und straff auf das Querfurter Tor schoss. Niebergall konnte den Ball nur seitlich abklatschen, wohin der Torschütze nachlief und die Kugel mit links einnetzte. Nun zog sich der VfB IMO zurück, stand sehr tief und versuchte, die Querfurter Angriffe abzuwehren. Die Chancenvorteile lagen nun auf Seiten der Gäste, doch die an diesem Tag einfallslosen Querfurter taten sich enorm schwer, das häufig nicht sattelfelste Abwehrbollbollwerk des Gastgebers zu überwinden. Deshalb musste etwas Glück nachhelfen, um den 1:1-Ausgleich zu erzielen. Bei einem Schussversuch im Strafraum traf Raven den Ball nicht richtig, sodass dieser zum freistehenden Sachon gelang, der den Ball glücklich ins Tor lenkte (80.). In der Schlussphase musste die Abwehr um Kapitän Martin Tetzlaff noch einmal einige brenzlige Situationen bewältigen (u.a. Lattenkopfball), doch das 1:1 konnte über die Zeit gerettet werden. Fast kam der eingewechselte Ronny Nitsche nach energischen Dribbling zum Abschluss, doch er wurde im allerletzten Moment noch geblockt (88.). Leider verletzten sich Marcus Steigemann (VfB IMO) und Jörg Otto (VfL) in der Schlussminute bei einem Kopfballduell schwer und mussten mit stark blutenden Platzwunden in das Merseburger Krankenhaus gefahren werden. Auf diesem Wege wünsche ich beiden Spielern gute Besserung und schnelle Genesung. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Reuschel die Partie beim Stand von 1:1 ab.

Im Nachhinein wird sich Querfurt ärgern, dass sie ihre sich bietenden Chancen an diesem Tage nicht genutzt haben. Durch das Remis gab der VfL die Tabellenführung an LSG Ostrau ab, die nun einen Punkt Vorsprung vor den Quernestädtern haben. Der VfB IMO kann mit dem Punkt sicherlich zufrieden sein, war es doch nach fast vier Monaten Pause das erste Pflichtspiel des Jahres 2010. Aus dem Unentschieden gegen den (ehemaligen) Tabellenführer sollte sich das junge Team genug Selbstvertrauen herausziehen, um am kommenden Samstag gegen die Zweite von Braunsbedra zu bestehen (Anstoß: 13.00 Uhr).


Quelle: Christian Gebhardt