OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Kreisoberliga
16. Spieltag - 05.04.2010 14:00 Uhr
TSV SW Zscherben   VfB IMO Merseburg II
TSV SW Zscherben 2 : 0 VfB IMO Merseburg II
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Benjamin Schilling

Zuschauer

45

Torfolge

1:0 (12')TSV SW Zscherben
2:0 (63')TSV SW Zscherben

Niederlage beim Tabellendritten

Im Nachholespiel am Ostermontag traf die zweite Mannschaft des VfB IMO Merseburg auf den aktuellen Tabellendritten SW Zscherben und unterlag mit 0:2. Dabei reiste das Team mit nur zwölf Spielern nach Zscherben, darunter mit Gühne, Schmidt und Hofer drei Spieler aus der aktuellen A2. Auf einem schwer zu bespielenden Geläuf war es das Ziel, wenigstens einen Punkt zu erkämpfen. Um dies zu erreichen, wurde in der Teambesprechung ausdrücklich noch einmal auf Disziplin, Moral und Teamgeist hingewiesen.

Die erste klare Möglichkeit zur Führung hatten die Gäste nach einem lang getretenen Freistoß von Scharf auf Eppert, der aus spitzem Winkel leider nur den Pfosten traf (7.). Zscherben hatte mit zwei Distanzschüssen durch Strissel (10.) und Naumann (11.) seine ersten Möglichkeiten, doch Keeper Lenzen war auf dem Posten. Ohne Chance war er allerdings eine Minute später, als Zscherbens Torjäger Martin (bisher 10 Treffer) ein Traumtor zur 1:0-Führung gelang. Vom linken Strafraumeck zog er ab und traf den Ball so optimal, dass er über den Torwart hinweg im langen Eck einschlug. Das Spiel blieb danach allerdings offen, denn beide Teams taten sich mit den Bodenverhältnissen sehr schwer. Torgefahr kam daher oftmals nur nach Standardsituationen auf, so durch einen Freistoß von Naumann auf Höhe der Strafraumgrenze (16.), der von der Merseburger Mauer geblockt werden konnte, und auf der anderen Seite nach einem Freistoß von Lück aus der eigenen Hälfte heraus, wobei sich zwei Zscherbener Spieler gegenseitig behinderten und Eppert plötzlich frei vor Keeper Timm auftauchte. Leider konnte ein nachsetzender Verteidiger seinen Lupfer über den herauslaufenden Torwart noch vor der Torlinie klären (19.). Nur zwei Minuten später hatte Walloch nach einem Eckball von Scharf aus dem Gewühle heraus die riesen Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen, doch auch sein Schuss wurde von einem Verteidiger auf der Torlinie geklärt. In der 32. Minute reagierte Lenzen klasse, als er einen tückisch aufsetzenden Freistoß von Gitter über die Querlatte lenken konnte. Die Hausherren hatten durch ihren Kapitän Martin vor der Pause noch drei sehr gute Chancen, um das für sie wichtige 2:0 zu erzielen, doch allesamt wurden sie vergeben. Erst ging ein Kopfball knapp drüber, dann lief Martin zwei Mal alleine auf den Torwart zu, da die Abseitsfalle nicht funktionierte, doch Lenzen zeigte erneut seine Klasse. Folglich ging es mit einer knappen Führung für den TSV in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Konterchance für Naumann, der den Ball aber am Tor vorbei setzte. Die nächsten fünfzehn Minuten fanden hauptsächlich zwischen beiden Strafräumen statt. Chancen waren bis auf einen Volleyschuss durch Szegedi (60.) auf beiden Seiten kaum vorhanden. In der 61. Minute konnte Lenzen einen Kopfball aus fünf Metern großartig parieren, doch wenig später war er gegen den Schuss von Martin nach Querpass machtlos – 2:0 (63.). Nun stellte der VfB IMO um, änderte sein taktisches System und kam daraufhin in der Folgezeit zu einigen aussichtsreichen Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Walloch verfehlte den Schuss des aufgerückten Gühne freistehend nur knapp (68.), ehe Schmidt in seinem ersten Spiel und Schilling mit zwei strammen Fernschüssen äußerst knapp scheiterten (72., 74.). Trotz des Zwei-Tore-Rückstandes spielten die Gäste weiter nach vorn und versuchten mit beschränkten Mitteln den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach einem Gewühle im Strafraum wurde ein Schuss von Walloch erneut auf der Torlinie geklärt (76.). Bei einem Kopfball von Walloch nach Scharf-Ecke fehlten ebenfalls nur wenige Zentimeter (77.). Bis zum Abpfiff hatte der VfB IMO noch zwei klare Chancen. Der eingewechselte Hofer (machte sein erstes Spiel im Männerbereich) spielte einen präzisen Diagonalpass zu Walloch, der den Ball per Brust auf Scharf ablegte, doch seinen strammen Linksschuss konnte Timm sicher halten (80.). Wenige Minuten später brachte Steigemann eine super Flanke auf den völlig frei postierten Schilling, der per Kopf aber genau in die Arme des Torhüters köpfte (85.). Der eingewechselte Schmidt hätte die mangelnde Chancenverwertung der Merseburger kurz vor Abpfiff fast noch bestraft, als er plötzlich frei vor Lenzen auftauchte, aber scheiterte.

So blieb es letztendlich beim 2:0 für Zscherben, die damit weiter Anschluss an Tabellenführer Ostrau halten und punktemäßig auf Querfurt (2.) aufschließen konnten. Der VfB IMO Merseburg bleibt weiterhin auf Rang elf und trifft am kommenden Samstag auf dem Sportplatz Am Ulmenweg auf Germania Schafstädt (15 Uhr), gegen die nach der 2:0-Hinspielpleite noch einiges gut zu machen ist.


Quelle: Christian Gebhardt