OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesliga Süd
17. Spieltag - 01.05.2010 15:00 Uhr
VfB IMO Merseburg   SV Dessau 05
VfB IMO Merseburg 0 : 2 SV Dessau 05
(0 : 1)

Spielstatistik

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (21')SV Dessau 05
0:2 (85')SV Dessau 05

Dessau 05 beendet Heimserie!

Der SV Dessau 05 bescherte dem VfB IMO Merseburg am Samstag die erste Niederlage auf heimischen Rasen. Trotz einer spielerisch guten und engagierten Leistung mussten sich die Merseburger dem Gegner aus dem oberen Tabellendrittel geschlagen geben. Dabei fanden die Hausherren besser ins Spiel und konnten die Gäste rasch unter Druck setzen. Sascha Kindling konnte jedoch zwei Tormöglichkeiten in den Anfangsphase nicht nutzen. In der 6. Spielminute lenkte der Schlussmann der Dessauer den Ball über den Querbalken und acht Minuten später hatte er bei einem Volleyschuss aus 18 Metern keine Probleme. Wirklich gefährliche Torchancen blieben auf Seiten der Platzherren jedoch aus. Anders die Dessauer. Nach einem Freistoß von Stephan Schulze klatschte die Kopfballverlängerung an den Pfosten und hätte den Torhüter der Merseburger ohne Abwehrchance gelassen. Nach 21 gespielten Minuten war es erneut ein Freistoß des starken Kapitäns der Dessauer, der für Gefahr sorgen sollte. Diesmal trat er den Ball aus 28 Metern direkt auf das Tor und traf dabei die Latte. Der abspringende Ball wurde vom Dessauer Spieler Oliver Bauer am liegenden Max Pritzke vorbei in das Tor geköpft. Weitere Bemühungen der Gastgeber, den Ausgleich zu erzielen, blieben aber ohne Wirkung. Gute Kombinationen über die Außenpositionen eröffneten den Merseburgern einige Abschlussmöglichkeiten, welche jedoch nicht genutzt werden konnten.

In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber weiterhin mehr vom Spiel. Dessau blieb aber vor allem bei Standardsituationen ständig gefährlich. In der 52., 57. und 58. Spielminute dann gleich drei Kopfballmöglichkeiten für die Merseburger, die Matthias Zilke und Cornel Kühnel jedoch nicht verwerten konnten. Zwei Chancen der Dessauer nach einer guten gespielten Stunde konnte Max Pritzke im Tor der Hausherren entschärfen. Mit drei Wechseln sollte nun mit frischen Akteuren der Ausgleich geschafft werden. Florian Felske ersetzte den noch A-jugendlichen Patrick Schlegel (66. Minute), Elia Wilke kam für den gelb-rot-gefährdeten Christopher Günther (74. Minute) und Torsten Schulze löste Martin Kubisch in der Abwehr ab (79. Minute). Torsten Schulze hatte dann gleich eine gute Kopfballmöglichkeit nach einem Eckball, welche er jedoch nicht im Tor unterbringen konnte. Die Merseburger wollten nun mit aller Macht den Ausgleich und warfen alles nach vorn. Somit eröffneten sich viele Räume für die 05er, die sich auf das Kontern beschränkten. Einer dieser Konter sollte dann schließlich die Entscheidung bringen. Philipp Horn wurde nach einem Abspielfehler im Mittelfeld im Spielaufbau der Gastgeber steil geschickt und lief allein auf das Gehäuse der Merseburger zu. Zwar landete der erste Schuss noch am Pfosten, doch der abprallende Ball rollte erneut vor die Füße des Dessauer Angreifers, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und aus spitzem Winkel ins leere Tor einschob. David Kiss hatte zwei Minuten vor Schluss noch die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Ein Heber über den herauseilenden Torhüter der Gäste landete jedoch nur auf der Latte.

Unter dem Strich bleiben den Merseburgern nach einer guten Leistung wieder einmal keine Punkte und so verschwinden sie langsam im Niemandsland der Tabelle. Mit Edelweiß Arnstedt und Romonta Stedten warten nun bereits zwei schwere Nachholspiele auf die IMO-Kicker, in denen das Manko der mangelnden Chancenverwertung abgestellt werden muss. Bleibt zu hoffen, dass die Merseburger in diesen beiden (Heim)spielen zu alter Stärke auf eigenem Platz zurück finden.


Quelle: M.Kolch