OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesliga Süd
15. Spieltag - 28.11.2009 14:00 Uhr
VfB IMO Merseburg   SV BW Farnstädt
VfB IMO Merseburg 2 : 0 SV BW Farnstädt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Matthias Zilke, David Kiss

Assists

Matthias Zilke

Zuschauer

87

Torfolge

1:0 (25')Matthias Zilke
2:0 (60')David Kiss (Matthias Zilke)

Arbeitssieg für den VfB IMO Merseburg!

Bei kalten, windigen Witterungsverhältnissen stieg am Samstag die Landesligabegegnung zwischen dem VfB IMO Merseburg und dem SV Blau-Weiß 1921 Farnstädt. Der aufgeweichte holprige Boden bereitete beiden Mannschaften einige Probleme, mit denen die Farnstädter zu Beginn des Spiels jedoch besser zu recht kamen. Die Merseburger verloren viele Bälle in der Vorwärtsbewegung und die Gäste nutzten diese Fehler aus, um einige gefährliche Konter zu spielen. Nur durch sehr gute Reaktionen des Merseburger Schlussmanns Steve Blauwitz und etwas Glück blieben die Gastgeber ohne Gegentor. Eine Einzelaktion des starken Merseburger Kapitäns Matthias Zilke hatte dann die 1:0 Führung zur Folge. Mit einem sehenswerten 25-Meter-Schuss überwand er den Torhüter des SV. In der 33. Minute musste VfB IMO Coach Diedrich verletzungsbedingt wechseln. Christopher Günther ersetzte den am Rücken verletzten Torsten Schulze. Im Anschluss kamen die Farnstädter zu weiteren guten Tormöglichkeiten. Einen Schuss von der Strafraumgrenze konnte Steve Blauwitz an den Pfosten lenken. 5 Minuten später landete eine Direktabnahme nach einer Hereingabe der Gäste aus naher Distanz genau in den Armen des Torhüters. Somit ging es aus Sicht der Merseburger mit einem glücklichen 1:0 in die Kabine.

Der zweite Durchgang war vor allem durch eine harte und häufig unfaire Zweikampfführung geprägt. Die Fouls häuften sich und das Spiel wurde zunehmend kampfbetonter. Nach 60 gespielten Minuten konnte sich Matthias Zilke dann gegen gleich zwei gegnerische Spieler durchsetzen und legte den Ball quer auf den nachrückenden David Kiss. Dieser schob den Ball aus etwas spitzem Winkel in die kurze Ecke am Torhüter vorbei und stellte den Endstand von 2:0 her. Die zweite Halbzeit bot, im Gegensatz zum ersten Durchgang, nur wenige Tormöglichkeiten. In der 72. Minute schwächte sich der Gegner nach einer Gelb Roten Karte durch Meckern zusätzlich, sodass der Sieg der Merseburger nicht mehr gefährdet war.

Letztendlich ein wichtiger Sieg für den VfB IMO, der dadurch Anschluss zur Spitze hält. Als positiv zu bewerten ist, dass man erneut ohne Gegentor geblieben ist, was jedoch, vor allem in der ersten Halbzeit, auch an der Abschlussschwäche der Blau-Weißen lag. Im nächsten Spiel muss der VfB IMO Merseburg dann nach Roßlau reisen und kann dort hoffentlich seine Siegesserie fortsetzen.


Quelle: M. Kolch