OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesliga Süd
6. Spieltag - 13.09.2009 14:00 Uhr
VfB IMO Merseburg   SV Merseburg 99
VfB IMO Merseburg 3 : 1 SV Merseburg 99
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Sebastian Schlorf, Torsten Schulze

Assists

Leroy Klinowsky, Florian Felske, Elia Wilke

Gelbe Karten

Matthias Zilke, David Kiss

Zuschauer

253

Torfolge

1:0 (56')Sebastian Schlorf (Elia Wilke)
2:0 (60')Torsten Schulze (Florian Felske)
2:1 (70')SV Merseburg 99
3:1 (75')Sebastian Schlorf (Leroy Klinowsky)

Derby geht an Diedrich-Elf - Spiel der Stadtrivalen entschei

Der VfB Imo Merseburg hat das Derby gegen den Stadtrivalen SV Merseburg 99 mit 3:1 (0:0) für sich entschieden. Obwohl im Vorfeld der Partie damit zu rechnen war, dass die Partie vorallem emotional etwas bieten dürfte, widerlegten dies die Kicker auf dem Platz. Äußerst fair ging man zu Werke.
Die Partie begann mit einem Paukenschlag: Nach nur 30 Sekunden bediente Rausch den freistehenden Pöhlandt, der Blauwitz bereits ausgespielt hatte, aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz traf. Danach sahen die rund 250 Zuschauer eine im Offensivspiel abwartend und vorsichtig vorgetragene Partie, die sich den Wetterverhältnissen anpasste: Wie der stete Regen plätscherte das Spiel die gesamte erste Hälfte vor sich hin. Einzig drei ansatzweise gute Möglichkeiten durch Schnerr und Klinowsky (5., 14. und 26. min) brachten etwas Gefahr für das „99er“ – Tor. Beide Mannschaften waren sichtlich konzentriert und wollten eigene Fehler, die zu ungewollten Möglichkeiten für den Gegner führen könnten, tunlichst vermeiden.
Außerdem hatten auch einige Spieler mit den Platzverhältnissen Probleme. Schwierigkeiten bei der Ballannahme und -kontrolle waren die Folge. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Zilke noch eine gute Möglichkeit. Freistehend konnte er im SV 99-Strafraum den Ball mit der Brust annehmen, doch beim Schussversuch war Furch zur Stelle und klärte zur Ecke (37.). Torlos ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel versuchte sich der SV 99 sofort in der Hälfte der Gastgeber festzusetzen. Doch das nunmehr etwas defensivere aber gute Mittelfeldpressing der Hausherren und die etwas zu harmlosen Angriffsaktionen des SV Merseburg 99, führten immer wieder zu Ballverlusten bei den Gästen. Der VfB Imo hatte somit jetzt mehr Raum bei seinen schnell vorgetragenen Angriffsaktionen. So setzte sich Kühnel auf rechts gut durch und nach seiner Flanke zwang Schulze SV 99-Kepper Pfennig zu einer ersten Parade (52.). Vier Minuten später war es dann Schlorf, der freistehend per Flachschuss zum 1:0 für den VfB Imo einschoss (56). Das Spiel der Gastgeber wurde zusehends sicherer und man trug weitere Angriffe sauber vor. Bei einer Ecke von Felske stieg Schulze am höchsten und hatte wenig Mühe auf 2:0 zu erhöhen (60.). Die Partie verflachte wieder und wie aus dem Nichts traf der 99er Immig zum Anschlusstreffer. Einen Fernschuss von Müller lenkte er unhaltbar für Torhüter Blauwitz in die Maschen und es stand nur noch 2:1 (70.). Der SV 99 schöpfte neue Hoffnung, doch nur fünf Minuten später war diese zunichte. Die Hintermannschaft der Nordmerseburger fand keine Zuordnung und Schlorf nutzte den Freiraum, um die Entscheidung zu erzielen (75.). Der SV 99 war geschlagen. "Ein völlig verdienter Sieg der auf dem Willen zu gewinnen, sowie einer konzentrierten und disziplinierten Spielweise meines Teams basiert", resumierte VfB Imo-Trainer Diedrich. Damit rangieren jetzt beide Teams mit je zehn Punkten auf den Plätzen neun und zehn der Landesliga-Tabelle.


Quelle: in Anlehnung MZ (ANKE LOSACK)