OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesliga Süd
5. Spieltag - 29.08.2009 15:00 Uhr
1. FC Weißenfels   VfB IMO Merseburg
1. FC Weißenfels 2 : 2 VfB IMO Merseburg
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Torsten Schulze, Matthias Zilke

Assists

Christopher Luther, Sebastian Schnerr

Gelbe Karten

Sebastian Schlorf

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (14')Matthias Zilke (Christopher Luther)
1:1 (23')1. FC Weißenfels
2:1 (32')1. FC Weißenfels
2:2 (60')Torsten Schulze (Sebastian Schnerr)

VfB IMO Merseburg mit „Köpfchen“ zum Punktgewinn

Die Zielvorgabe des Trainers war klar – erstmals Auswärts punkten! Mit einem aggressiven Mittelfeldpressing und schnellen Angriffen sollte dies erreicht werden. So legten die „Jungs“ des VfB IMO Merseburg auch los und hatten schon in der 7. min durch Sebastian Schlorf die erste sehr gute Möglichkeit. Bei mehr Zielstrebigkeit im Torabschluss hätte hier schon das erste Tor fallen können. In der 13. min war es dann aber soweit und „Zille“ erzielte nach einem Freistoß seinen ersten Saisontreffer und somit das 1:0 mit einem perfekten Kopfball. Dieser gute Beginn beruhigte die VfB IMO Fans hinsichtlich eines weiteren positiven Spielverlaufs in der ersten Hälfte. Leider sah man sich dann aber etwas getäuscht, denn die „Beruhigung“ zeigte sich auch bei den Spielern aus Merseburg. Mangelnde Aggressivität und unkonzentriertes Zweikampfverhalten ermöglichten den Weißenfelsern mehr Ballbesitz und somit auch Torchancen. Diese wurden zunächst entweder, durch den über weite Strecken des Spiels gut agierenden Torwart Steve Blauwitz oder den beiden Verteidigern Hiller und Luther entschärft. In der 26. min war dann aber ein „Blau-Gelber“ nach einer Flanke mit dem Kopf zur Stelle und es stand 1:1. Das in dieser Situation an Luther begangene und deutlich sichtbare Foul, wurde ärgerlicherweise vom Schiedsrichter nicht geahndet. Im weiteren Verlauf übernahmen die Hausherren immer mehr die Initiative und es war nur eine Frage der Zeit das auch noch das 2:1 im ersten Abschnitt fällt. Mit einem 30 m Freistoßtor ist dies dann auch in der 39 min geschehen.
In der Halbzeitpause erinnerte Trainer Diedrich seine Spieler an die Vorgaben für das Spiel und nahm ein paar kleine taktische Veränderungen vor. Daraufhin kam mit Beginn der zweiten Halbzeit wieder mehr Tempo und Leidenschaft in das Spiel der Domstädter. Man bekam das Spiel immer mehr in den Griff, was sich mit der Einwechslung in der 54 min von Klinowsky und Kubisch noch verstärkte. Klinowsky hatte dann in der 59 min gleich eine klasse Szene mit einem 25 m Schuss, der vom Torwart gerade noch gegen die Querlatte und von dort über das Tor gelenkt werden konnte. Den folgenden Eckball setzte der erneut sehr gut spielende Torsten Schulze mit einem wuchtigen Kopfball in die Maschen des gegnerischen Tores zum verdienten 2:2. Jetzt wollten die „Jungs“ die Entscheidung und setzten konsequent nach. Die sich nunmehr ausreichend bietenden Torchancen wurden durch Schlorf, Kubisch, Schnerr und Wilke aber leider allesamt nicht genutzt. Der 1. FC Weißenfels versprühte mit Kontern und bei Standards aber jeder Zeit Gefahr für das Merseburger Tor. Am Ende blieb es beim 2:2 und das Ziel auswärts zu punkten wurde erreicht. Das nicht 3 Punkte mit nach Merseburg genommen wurde lang hauptsächlich an den Nachlässigkeiten der ersten Halbzeit. Somit bleibt eine gerechte Punkteteilung.
Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Fans für die gute Unterstützung.
VfB IMO Merseburg spielte mit: S. Blauwitz; C. Kühnel; F. Hiller; C. Luther; T. Schulze; T. Liesenhof (ab 54 min L. Klinowsky); S. Schnerr (ab 78 min M. Rackwitz); S. Lichtenstein (ab 54 min M. Kubisch); S. Schlorf; M. Zilke; E. Wilke


Quelle: M. Kolch