OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Kreisoberliga
17. Spieltag - 21.03.2009 15:00 Uhr
1. SV Sennewitz   VfB IMO Merseburg II
1. SV Sennewitz 1 : 1 VfB IMO Merseburg II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Steffen Schülert

Assists

David Schrahn

Gelbe Karten

Matthias Böttcher, Christian Gebhardt, Steffen Schülert, Raphael Eppert, David Schrahn

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (35')Steffen Schülert per Elfmeter (David Schrahn)
1:1 (63')1. SV Sennewitz

Remis im Auswärtsspiel

Nach dem verdienten 2:0-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen Braunsbedra stand der Reserve des VfB IMO Merseburg beim SV Sennewitz das nächste Spitzenspiel bevor. Mit einer ähnlich couragierten Leistung wollten die Gäste ihre bisher optimale Rückrundenbilanz von zwei Siegen aus zwei Spielen weiter ausbauen. Mit Beginn des Spiels zeigte sich jedoch, dass der Gegner nicht umsonst Tabellenplatz 4 belegt, denn sie boten dem VfB IMO wie schon im Hinspiel, welches der VfB IMO nach einem 1:2-Rückstand in der Schlussphase noch sensationell drehen und 3:2 gewinnen konnte, ordentlich Paroli. Vor allem über die robusten und ballsicheren Kluge und Wobig drohte öfters Gefahr, doch ein Treffer sollte den Sennewitzern in der ersten Hälfte nicht gelingen, da sie im Abschluss häufig noch zu ungenau agierten. Der VfB IMO kam selbst etwas schwer ins Spiel und konnte sich im Angriff an diesem Tage nur selten gefährlich durchsetzen. Nach einem schönen Zuspiel von Christian Gebhardt auf den in den Strafraum einlaufenden David Schrahn konnte dieser nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden. Schiedsrichter Offelmann (Eismannsdorf) zögerte keinen Moment und gab Elfmeter, den Libero Steffen Schülert gewohnt sicher zur 0:1-Führung verwandelte. Glück hatte der VfB IMO, als Enrico Schlegel bei einer Eingabe aus dem Halbfeld über den Ball trat und ein Sennewitzer plötzlich frei vor Keeper Torsten Bunk stand. Steffen Schülert klärte den Schuss jedoch auf der Torlinie, sodass es mit einem Ein-Tore-Vorsprung in die Pause ging.

In Durchgang zwei drückten die Hausherren den VfB IMO häufig in die eigene Hälfte. Die Merseburger konnten nur selten für Entlastung sorgen, da das Mittelfeld und die Abwehr gar nicht oder zu spät nachrückte, und die eigenen Offensivakteure so meistens auf verlorenen Posten waren. Die größte Möglichkeit zum 0:2 hatte David Schrahn nach einer scharfen Flanke von Matthias Böttcher, doch die Kugel rutschte ihm beim Kopfballversuch aus Nahdistanz über den Scheitel. Das hätte der K.O. für Sennewitz sein können… Nur wenige Minuten später wurde der Ball nach einem langen Abschlag durch den Sennewitzer Torwart in den Lauf des eingewechselten Tobias Arndt verlängert, der die Kugel mit vollem Risiko aus spitzen Winkel in das lange Toreck setzte und zum verdienten 1:1-Ausgleich einnetzte. Sennewitz wollte nun den Sieg und spielte in der Schlussphase mit drei Angreifern, doch der Siegtreffer sollte ihnen, wie auch den Merseburgern, nicht mehr gelingen, sodass es beim beiderseits verdienten 1:1-Remis blieb. Man hätte mit etwas mehr Glück gewinnen, doch auf der anderen Seite genauso gut verlieren können, denkt man doch speziell an die Situation in der 2. Halbzeit, als ein Ball zum zweiten Mal - aus Sicht des Schiedsrichters - auf der Torlinie geklärt wurde.

Am kommenden Wochenende empfängt der VfB IMO die Reserve des TSV Leuna (Anstoß: 15 Uhr, Sportplatz Am Ulmenweg), gegen die die Hommel-Schützlinge nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel noch einiges gut zu machen haben!

Torfolge: 0:1 Steffen Schülert (35., 11m), 1:1 Tobias Arndt (63.)

Schiedsrichter: Offelmann