OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Verbandsliga Sachsen-Anhalt
1. Spieltag - 23.08.2008 15:00 Uhr
VfB IMO Merseburg   BSV Halle-Ammendorf
VfB IMO Merseburg 1 : 2 BSV Halle-Ammendorf
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sebastian Schlorf

Assists

Elias Englich

Gelbe Karten

Thomas Liesenhoff, David Schrahn

Zuschauer

130

Torfolge

0:1 (54')BSV Halle-Ammendorf
0:2 (65')BSV Halle-Ammendorf
1:2 (77')Sebastian Schlorf (Elias Englich)

Aufsteiger zahlt zum Auftakt Lehrgeld

"Das Spiel hat gezeigt, wir brauchen uns in der Verbandsliga nicht zu verstecken", machte der Kapitän des VfB Imo, Maik Völkner, noch auf dem Platz gleich nach dem Abpfiff seinen Mitspielern Mut. Und damit lag er richtig. Der Neuling aus Merseburg hatte bei der 1:2-Heimniederlage zum Auftakt in der Fußball-Verbandsliga gegen den BSV Ammendorf noch Lehrgeld gezahlt.

Nach dem Abpfiff haderten die Spieler und Fans beider Teams mit Schiedsrichter Nitsche. Während die Ammendorfer mit der kleinlichen Regelauslegung des Referees, die ihnen in der 30. Minute eine gelbrote Karte für Hausius einbrachte, unzufrieden waren, verstanden die Gastgeber nicht, warum Nitsche in der Nachspielzeit ein klares Handspiel im Strafraum nicht ahndete. Ein Strafstoß hätte womöglich noch den verdienten Ausgleich für den VfB Imo gebracht. Allerdings hatten die Gastgeber schon in der ersten Halbzeit Gelegenheiten, um einer Enttäuschung zum Auftakt zu entgehen.

In einer ausgeglichen verlaufenden Anfangsphase zeigten sich die Merseburger in Strafraumnähe etwas gefährlicher. Einem Distanzschuss von Renner, den der gute Ammendorfer Keeper Wiermann zur Ecke lenkte, folgte in der 24. Minute eine weitere sehr gute Chance für den VfB Imo. Doch eine Eingabe von Schlegel brachte Schlorf nicht richtig unter Kontrolle. Eine Minute später war der Stürmer nach einem weiten Abschlag wieder frei durch, verzog aber. Nach der gelbroten Karte für Hausius hatten die Gastgeber natürlich mehr vom Spiel. In der 41. Minute gab es wieder ein Großchance für den sonst im Abschluss coolen Schlorf, aber er scheiterte in freier Position am BSV-Keeper.

Mit der Halbzeitpause hatten sich die Gäste neu sortiert, machten das Überzahlspiel des VfB Imo taktisch geschickt wett. Als Keitel in der 54. Minute völlig frei stand, bedankte er sich per Kopfball mit dem 0:1. Eine Minute später hielt Völkner die Gastgeber mit einer tollen Reaktion gegen Daouri im Spiel. Doch gegen einen abgefälschten Schuss des gleichen Spielers war er machtlos (65.). Die Ammendorfer zogen sich danach zurück, und der VfB Imo versuchte es mit einer totalen Offensive, allerdings zu oft mit hohen Eingaben.

Nach dem Anschlusstreffer von Schlorf zum 1:2, der einen Abwehrfehler der Ammendorfer nutzte, blieben dem Aufsteiger noch 13 Minuten, um wenigstens einen Punkt zu holen. Doch die Gäste verteidigten einsatzstark ihren Vorsprung, wenn auch in der Schlussminute mit der Hand. "Unsere Mannschaft hat sich achtbar geschlagen, zumal noch einige Leistungsträger fehlen. Schade, dass es nicht zum Punktgewinn reichte", meinte nach dem Abpfiff VfB IMO-Vorsitzender Michael Schäfer.

VfB IMO mit: Völkner; Renner, Hering, T. Schulze, Liesenhoff, Schlegel (75. Klugmann), Gille, Grimm (75. M. Müller), Schlorf, Englich, Schrahn.


Quelle: MZ