OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

U17 : Spielbericht (2016/2017)

Verbandsliga Süd
12. Spieltag - 27.11.2016 11:00 Uhr
Allemania Jessen   VfB IMO Merseburg
Allemania Jessen 0 : 5 VfB IMO Merseburg
(0 : 4)

Spielstatistik

Tore

2x Jonas Schneider, Lukas Kunze, Benedikt Strauchmann, Pascal Mittler

Assists

Mattek Hellwig, Anes Sijaric, David Hotopp, Jonas Schneider

Torfolge

0:1 (7')Jonas Schneider (Anes Sijaric)
0:2 (31')Jonas Schneider (David Hotopp)
0:3 (36')Lukas Kunze (Mattek Hellwig)
0:4 (38')Benedikt Strauchmann (Jonas Schneider)
0:5 (60')Pascal Mittler

Das Beste war die Fahrt...

90 Minuten dauerte die Anreise zum Gastspiel in Jessen. Genug Zeit sich auf ein Verbandsligaspiel zu konzentrieren und munter zu werden. Sollte man denken, aber nach 80 Spielminuten in Jessen, musste man sich von der IMO U17 belehren lassen. Keinerlei Laufbereitschaft, schwaches Zweikampfverhalten und permanentes Bälle nach vorne schlagen prägten das Merseburger Spiel.

Das zu Beginn des Spiels nicht alles klappen konnte, war dem Trainerteam klar. Einerseits hatte man vor 4 Wochen das letzte Spiel und auch der Platz war schwerer bespielbar als der heimische Kunstrasenplatz. Dennoch kann das keine Ausrede für die Leistung der Merseburger sein, denn zumindest Einsatz und Laufbereitschaft muss man von jedem Spieler verlangen können.

Der Spielverlauf ist schnell beschrieben:

Nach 7 Minuten köpfte A.Sijaric aufs Tor, der TW kann nur abklatschen lassen und J.Schneider staubt ab. Danach viel Leerlauf, da das Passspiel der Merseburger nicht das präziseste war(sehr positiv beschrieben/ausgedrückt...).

In der 31.Minute konnte wiederrum J.Schneider einnetzen. Dieses Tor kann man schon als Schönstes des Tages bezeichnen, Flanke auf den langen Pfosten wo D.Wilsdorf direkt ins Zentrum prallen lässt und J.Schneider locker einschieben konnte.

Dies sollte der Startschuss eines "Sturmlaufs" der Merseburger bedeuten, denn in den folgenden 9 Minuten konnte noch L.Kunze und B.Strauchmann auf 4:0 erhöhen.

Somit ging es mit einem für Außenstehende ordentlichem Ergebnis in die Pause. Doch das Gezeigte sollte auf keinen Fall der Anspruch eines jedem Spielers der auf dem Platz stand sein. Relativ deutlich fiel auch die Ansprache in der Pause aus. Doch vielleicht muss sie das nächste Mal etwas lauter sein, denn die Merseburger waren noch tiefer in den Winterschlaf gefallen.

Im 2.Spielabschnitt übten die Merseburger fleißig Flugbälle Richtung letzten Mann der Jessener, was eindrucksvoll sehr oft gelang. Ansonsten schoss Pascal Mittler sein 2.Eckentor der Saison. Das war es dann auch schon was man zu Hälfte 2 schreiben kann.

Ein Lob geht an die Heimmannschaft, welche zu keiner Minute des Spiels aufgaben und beherzt in die Zweikämpfe gingen.

Jeder einzelne Merseburger Spieler sollte schnellstmöglich seine Einstellung überdenken. Erfolgreichen Fußball spielt man nicht wenn man 50 mal mehr jonglieren kann als der Gegner. Erfolgreich Fußball spielt man nur wenn ein Team auf dem Platz steht und dieses lauffreudig, zweikampfstark und konzentriert über 80 Minuten agiert. Das die U17 es kann, haben sie bereits gegen Magdeburg unter Beweis gestellt. Leider aber bleiben sie in vielen Punktspielen der Saison zu weit hinter ihren Möglichkeiten.

Am nächsten Wochenende gastiert die Jugendspielgemeinschaft Weißenfels am Merseburger Ulmenweg und wenn die Merseburger nicht aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen, wird es eine böse Überraschung geben...

Abschließend noch das Beste an diesem Tag: Die Autobahn war auch auf dem Rückweg frei, sodass wir "schnell" wieder zu Hause waren...