OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

U9 : Spielbericht (2013/2014)

Kreisklasse Staffel 1
10. Spieltag - 16.11.2013 09:00 Uhr
VfB IMO Merseburg   SV Meuschau
VfB IMO Merseburg 1 : 0 SV Meuschau
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Hannes Bielig

Zuschauer

45

Torfolge

1:0 (25')Hannes Bielig

Überragende Leistung der kleinen Kicker

Am Sonnabend, den 16. November 2013, trat unsere F-Jugend am Ulmenweg zum letzten Punktspiel dieses Jahres, welches gleichzeitig der Auftakt zur 2. Hälfte der Saison 2013/14 war, an. Als Gäste auf dem heimischen Kunstrasenplatz empfingen wir die Freunde und Stadtrivalen vom Kanal, die Jungs des SV Merseburg Meuschau. Im Vorfeld war allen bewusst, dass wir an diesem Morgen auf den derzeitigen Staffelersten und somit auch Staffelfavoriten treffen werden und welche schwere Aufgabe unserer “Bande” in diesem Spiel bevorstand. Die Jungs vom Kanal um ihren Trainer Steffen Schülert spielen in diesem Jahr eine herausragende Saison, was man auch an ihrem Punktestand und vor allem an ihrem Torverhältnis ablesen kann. Sie holten in 8 Spielen 22 Punkte und schossen dabei 63:1 Tore. Damit stehen sie zum jetzigen Zeitpunkt verdient auf Platz 1 der Tabelle, auch wenngleich noch ein sehr schweres Nachholspiel gegen die Jungs des TSV Leuna auf ihren Zettel steht.

In dieser Saison hatten beide Mannschaften schon dreimal das Vergnügen, aufeinander zu treffen. Im Finale der 7. KKJS gewannen wir noch mit 1:0, wurden dann aber im darauffolgenden Punktspielauftakt mit 3:0 und in der 1. Pokalrunde zu Hause mit 0:4 von den Jungs aus Meuschau bezwungen. Somit ergab sich für unsere Mannschaft die Motivation für dieses Spiel von selbst aus der Vergangenheit. Wollte man doch die beiden deutlichen Niederlagen vergessen machen und versuchen, den in den letzten Spielen gezeigten positiven Aufschwung mitzunehmen und weiter fortzusetzen.

Mit Anpfiff der Partie zeigte sich, dass an diesem Tag sich zwei auf Augenhöhe befindlichen Mannschaften gegenüber standen. Von Anfang an entwickelte sich ein spielerisches, kämpferisches und auch unterhaltsames Spiel beider Teams, wobei die Meuschauer Jungs hier in den Anfangsminuten einen gewissen Vorteil verbuchen konnten. Aber mit einer hervorragenden Einstellung aller unserer “Kicker”, speziell im Defensivverhalten der Mannschaft, erarbeitete man sich das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten und konnte nach und nach die Meuschauer Angriffswellen abwehren beziehungsweise unterbinden. Hierbei tat sich wieder einmal Chris im Tor hervor, welcher einige Male die Mannschaft vor einem Rückstand bewahrte. Auch merkte man der Mannschaft an diesem Tag den unbedingten Willen an, nicht erneut als Verlierer vom Platz zu gehen. Nevenko und Nick stellten die Mannschaft hervorragend auf dieses Punktspiel ein. Jeder kämpfte für jeden und alle unterstützten sich gegenseitig im gesamten Spielverlauf. Auch im Spiel nach vorn zeigten sie, wie man durch ein gutes Flügelspiel durchaus für viel Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen kann. So erspielte man sich auch die ein oder andere Möglichkeit, welche ebenfalls durch gute Abwehrarbeit der Meuschauer vereitelt wurden. Beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter des künstlichen Grüns, wobei die Partie immer von allen Beteiligten auf einem fairen Niveau geführt wurde.

Zum Abpfiff der 1. Hälfte stand ein torloses, aber in keiner Minute langweiliges 0:0 zu Buche. Die Jungs vom Kanal waren sicherlich mit diesem Halbzeitstand unzufriedener, hatten doch Chris und seine Vorderleute es bis zu diesem Zeitpunkt verstanden, die Meuschauer Angriffe abzuwehren beziehungsweise zu unterbinden. Es hätte auch 1:2, 2:2 oder anders zur Pause stehen können, hätten beide Mannschaften ihre Chancen, welche sich beide erarbeiteten, konsequent genutzt.

Den besseren Start nach dem Pausentee hatten Sarah und die Jungs. Sie nahmen mit Beginn der 2. Hälfte das Heft des Handelns in die Hand. Man erkämpfte sich immer wieder im Mittelfeld den Ball und spielte schnell und gerade auf das Meuschauer Tor. Nach einer erneuten Balleroberung im Mittelfeld, spielten Hannes und Kevin in der 25. Minute schnell über rechts außen Richtung gegnerisches Tor. Den Schuss von Kevin konnte der Meuschauer Keeper noch parieren, doch Hannes, welcher sich den Ball zurückholte und zwei Verdeitiger nach kurzem Solo ausspielte, ließ ihm keine Chance weiter, das 1:0 für unser Team zu verhindern. Mit dieser Führung im Rücken (zu diesem Zeitpunkt auch nicht unverdient) konnte man der Mannschaft den Willen und die Entschlossenheit anmerken, sich dieses Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen zu lassen. Sicherlich kann man einem Team mit solch einer spielerischen Qualität, wie es die Jungs aus Meuschau aufweisen können, nicht jeden Angriff verhindern, aber mit fortlaufender Spielzeit gelang es Sarah und den Jungs immer besser, ihnen den Schneid abzukaufen. Natürlich ist es immer leichter mit einer Führung im Rücken zuspielen, als einem Rückstand hinterher zulaufen. Meuschau versuchte weiter zum Ausgleich zu kommen. Jedoch gelang es unserer Mannschaft die Führung bis zum Spielabpfiff zu verdeitigen und damit dem amtierenden Staffelersten die erste Niederlage der Saison zuzufügen. Eine mannschaftlich starke Geschlossenheit und das Abrufen der optimalen Leistung eines jeden Spielers waren heute die ausschlaggebenden Punkte, um am Ende die nächsten 3 Punkte auf unserem Konto gutschreiben zu können.

“BANDE! DAS WAR RICHTIG KLASSE!!!”

Als Fazit für dieses Spiel kann man sagen, dass sich zwei hervorragend aufgestellte Mannschaften gegenüber standen, welche sich spielerisch ebenbürtig waren und sich kämpferisch auch immer mit fairen Mitteln bespielten. Die Zuschauer am Rande des Spielfeldes sahen einen hochwertigen Nachwuchskick. Glückwunsch an beide Teams für ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Fußballspiel, welches am Ende durch ein Tor unserer “Bande” zu ihren Gunsten entschieden wurde.


Mit diesem Sieg gestaltet die Mannschaft die Tabellensituation im oberen Drittel weiterhin offen und sorgt gleichzeitig für weitere Spannung im Kampf um die Plätze. Anerkennung und Bestätigung können auch die Trainer Nevenko und Nick verbuchen, welche Sarah und die Jungs von Training zu Training, von Spiel zu Spiel in ihren Leistungen bestärken und versuchen zu bestätigen. Auch vermitteln sie ihnen, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und am Ende Spaß und Freude verbreiten soll. Durch gute Trainingsarbeit kann man einen stetigen positiven Aufwärtstrend in der Entwicklung des Teams erkennen, was von Spiel zu Spiel in der abgelaufenen Halbserie der Saison sichtbar wurde.

Wir hoffen, unsere “Bande” verbringt eine gute Winterpause mit viel Spaß bei der anstehenden Hallensaison und wir können alle wieder gesund und munter zum Punktspielstart im März begrüßen.