OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

U9 : Spielbericht (2013/2014)

Kreisklasse Staffel 1
8. Spieltag - 02.11.2013 09:00 Uhr
VfB IMO Merseburg   Spergau/Wengelsdorf
VfB IMO Merseburg 7 : 0 Spergau/Wengelsdorf
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Kevin Blättermann, 2x Hannes Bielig, Sarah Michelle Häßler, Sebastian Kunze, Leonardt Paul Breitung

Assists

Kevin Blättermann

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (02')Leonardt Paul Breitung
2:0 (18')Sebastian Kunze (Kevin Blättermann)
3:0 (30')Hannes Bielig
4:0 (31')Kevin Blättermann
5:0 (35')Kevin Blättermann
6:0 (39')Hannes Bielig
7:0 (40')Sarah Michelle Häßler

Zu spät angefangen mit Fussball spielen....

Am Sonnabend, den 02. November 2013, empfing unsere F-Jugend die Nachwuchskicker der JSG Spergau/Wengelsdorf auf dem Sportplatz am Ulmenweg. Bei doch nun schon herbstlichen Wetterbedingungen, aber super Platzverhältnissen auf Grund unseres Kunstrasenplatzes, ging es für unsere “Bande” darum, die sich aus den letzten Spielen ergebene Tabellenposition weiter zu festigen. Wir sollten laut Tabellenplatz 4 gegenüber Tabellenplatz 9 der JSG Spergau/Wengelsdorf folgerichtig auch als Favorit in das Spiel gehen. Die Mannschaft begann von Anfang an Druck auf den Gegner auszuüben. In der 2. Minute war es dann Leonardt Paul, welcher zum 1:0 einschoss. Es begann wie erhofft. Wollte man doch heute auch endlich seine Überlegenheit in Toren ausdrücken. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Und ewig grüßt das Murmeltier! Mit der 1:0 Führung fiel unsere Truppe in ihr altes Muster zurück, den Gegner zwar optisch auf dem Platz zu beherrschen, aber aus dieser Überlegenheit kein Kapital in Form von Toren zu ziehen. Man versuchte durch Einzelaktionen irgendwie zum Abschluss zu kommen. Keiner in der Mannschaft kam auf die Idee, dass man Tore auch durch Weitschüsse, speziell auf den nassen Platzverhältnissen, erzielen kann. Selbst die Körpergröße des gegnerischen Torhüters, welche nicht seine Fähigkeiten in Abrede stellen soll, brachte sie dazu, von weitem auf das Tor zu schießen. So fummelte man sich das ein und andere Mal bis vor das Tor der JSG, ohne zu einen nennenswerten Abschluss zukommen. Auch spielerisch lief es in der 1. Hälfte nicht so, wie sich es die Trainer Nevenko und Nick von ihrer Mannschaft erhoffen. Zu oft verlagerte man das Spiel in Höhe der gegnerischen Eckfahne und fand dann keinen gezielten Weg in die Strafraummitte, um eine Torentscheidung zu erzwingen. Das Ende vom Lied: Halbzeitstand 2:0, wie in der Vergangenheit ein schmeichelhaftes Ergebnis für unsere Gegenüber. Nevenko und Nick versuchten der Mannschaft in der Pause ihre Fehler aufzuzeigen und redeten Sarah und den Jungs ins Gewissen, was sich dann mit Beginn der 2. Hälfte bemerkbar machte. Man konnte nun endlich den Ansatz eines Spielaufbaues und den Versuch zum Torabschluss zukommen, auch aus größerer Entfernung, erkennen. Es dauerte trotz allem noch bis zur 31. Minute, bis Hannes mit gutem Weitschuss zum 3:0 erhöhte. Von hier an nutzte man die sich erspielten Chancen und konnte durch ein weiteres Tor von Hannes, 2 Toren durch Kevin und ein Tor durch Sarah bis zum Endstand von 7:0 erhöhen.

Es war sicherlich nicht das beste Spiel der “Bande”, aber man konnte speziell nach der Pause die Entwicklung der Mannschaft erahnen, Vorgaben des Trainergespanns dann auch praktisch umzusetzen. Und was das Torschießen betrifft wissen wir ja, dass im Training die Dinger “gnadenlos” versenkt werden. Warum also im Spiel nicht auch? Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Grundsätzlich ist aber festzuhalten, dass man das nächste Spiel gewonnen hat, die wichtigen Punkte und Tore mitnimmt und alle Kinder trotz der immer wiederkehrenden Expertenmeinungen in den folgenden Spielberichten ihren Spaß am Spiel “Fußball” hatten. Wir hoffen, Sarah und die Jungs können an ihrer Serie festhalten und drücken natürlich alle weiter fest die Daumen für unsere “Bande”.

AUF GEHT’S! MACHT WEITER SO!