OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

U19 : Spielbericht (2009/2010)

Regionalliga Nord-Ost
20. Spieltag - 25.04.2010 12:00 Uhr
RB Leipzig   VfB IMO Merseburg
RB Leipzig 2 : 1 VfB IMO Merseburg
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Marcel Mittelstädt

Assists

Alexander Palme

Gelbe Karten

Martin Freudenberg, Florian Faust

Zuschauer

66

Torfolge

0:1 (04')Marcel Mittelstädt (Alexander Palme)
1:1 (29')RB Leipzig
2:1 (31')RB Leipzig

Starke kämpferische Mannschaftsleistung wird nicht belohnt

Unter dem neuen Trainer Mario Nickeleit reiste die A-Jugend des VfB IMO Merseburg zu RB Leipzig. Ziel sollte es sein über 90 Minuten als Mannschaft zu fungieren und wenigstens einen Punkt aus Sachsen zu entführen.
Der VfB IMO übernahm von Anfang an das Spielgeschehen. Folgerichtig auch das 1:0 in der 4.Minute. Alexander Palme steckte einen Ball durch die Abwehrreihe der Heimmannschaft und Marcel Mittelstädt tauchte allein vor dem Torhüter auf. Der Rest war nur noch Formsache und er schob überlegt ins lange Eck ein.
In der 7.Spielminute hatten die Leipziger ihre erste Chance.Nach einem Eckball nutzten sie ihre Kopfballüberlegenheit aus, doch der Ball ging deutlich am Tor vorbei.
Danach liess die Abwehrkette keine Chance mehr zu und der VfB IMO übernahm wieder das Komando, ohne jedoch zwingende Chancen zu erspielen. Einzig Marcel Mittelstädt hatte noch eine Minichance, doch noch bevor er den Ball im Leipziger Strafraum unter Kontrolle bringen konnte, standen bereits 3 Verteidiger um ihn herum und vereitelten die Möglichkeit.
In der 29.Spelminute Freistoss für RB aus 26 Metern, diesen bekahm Torwart Chris Blankenburg leider nicht richtig zu packen und RB konnte ihm Nachschuss ausgleichen. Der VFB IMO zeigte sich ein wenig geschockt, war man doch bis dahin das bessere Team.
Somit folgte bereits in Minute 31 das 2:1 Für RB Leipzig.Nach einem Eckball nutzte ein Leipziger eine Unachtsamkeit im Merseburger Deckungsverbund und köpfte alleinstehend zur Führung ein.
Bis zur Pause war dann RB Leipzig das bessere Team, jedoch blieben sie immer wieder an der am heutigen Tag stark aufspielenden Merseburger Defensive hängen.
In der 44. Minute verlor der VfB IMO in der Vorwärtsbewegung den Ball und RB Leipzig hatte die große Möglichkeit zu erhöhen. Doch der RB-Stürmer schoss aus 8 Metern deutlich am Tor vorbei.
In Hälfte 2 wollte der VfB IMO wieder das Zepter in die Hand nehmen und sich zurück ins Spiel kämpfen.
Dies gelang auch Eindrucksvoll, nur 120 Sekunden nach der Pause hatte der eingewechselte Steven Wittek die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch sein Ball ging äusserst knapp am langen Pfosten vorbei. Alexander Palme testete den Torhüter in Minute 54, doch den Schuss aus 20 Metern konnte er im Nachfassen sichern.
Auch danach blieb der VfB IMO weiter das Spielbestimmende Team. Marcel Mittelstädt wurde 2 mal nach wunderschönem Solo im letzten Moment geblockt(60.min,67.min). In der 75 Spielminute die einzige grössere Gelegenheit für die Leipziger. Wiederrum nutzten sie ihre Kopfballüberlegenheit aus, doch der Ball flog knapp am Tor vorbei. Danach wieder das bekannte Bild, der VfB IMO kämpfte aufopferungsvoll und erspielte sich Möglichkeiten.In der 80. Minute tauchte S. Wittek vorm Leipziger Tor auf, doch sein Schuss fand den Weg ins Tor leider nicht. In der letzten Spielminute ein schöner Diagonalpass von Marko Nicolaus auf Martin Freudenberg doch dessen Direktabnahme landete nur am Aussennetz. Somit blieb es am Ende beim glücklichen 2:1 für RB Leipzig, waren die Merseburger 75 Minuten des Spiels doch die bessere Mannschaft. Alles in Allem eine starke kämpferische Mannschaftsleistung des VfB IMO Merseburg, die leider nicht belohnt wurde.


Quelle: K. Walloch