OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

U17 : Spielbericht (2009/2010)

Verbandsliga
19. Spieltag - 17.04.2010 11:00 Uhr
SV Braunsbedra   VfB IMO Merseburg
SV Braunsbedra 0 : 1 VfB IMO Merseburg
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Samuel Rettenmaier

Assists

Mathias Fenzl

Gelbe Karten

Fabian Paeger

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (22')Samuel Rettenmaier (Mathias Fenzl)

Wichtiger Derbysieg nach überlegener Vorstellung

Die B- Junioren des VfB IMO Merseburg standen beim Auswärtsspiel in Braunsbedra wieder vor einer schweren Aufgabe, traf man doch auf einen unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.
Bei herrlichem Fußballwetter entwickelte sich im Stadion in Braunsbedra ein flottes aber auch sehr nervöses Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Chancen waren anfangs Mangelware. Gegen Mitte der ersten Hälfte erreichten die Kicker vom VfB IMO ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld, auch weil die Mehrzahl der Zweikämpfe gewonnen wurde. Die beiden schnellen Stürmer der Gastgeber wurden bis dahin vom starken Fabian Paeger und von der Innenverteidigung um Martin Scholz und Philip Vegsö komplett abgemeldet.
In der 22. Minute dann endlich die Führung für den VfB IMO. Matthias Fenzl setzte an der Außenlinie konsequent nach und passte genau auf den frei stehenden Samuel Rettenmaier, der sich diese Chance nicht entgehen lies und Torwart Schellbach mit Flachschuss überwand.
Fast im Gegenzug hatten die Gastgeber bei ihrem ersten (aber auch einzigen) Torschuss Pech, als dieser abgefälschte Ball an die Latte sprang. Kurz vor der Pause scheiterte noch mal Hani Habesch mit einem herrlichen Fallrückzieher am Torwart der Gastgeber.

Mit Beginn der zweiten Hälfte versuchten die Jungs vom SVB den Druck auf das Tor des VfB IMO zu verstärken. Die größte Chance zum Ausgleich ergab sich nach 50. Minuten, als ein Braunsbedraer Stürmer nach einem Fehler in der Innenverteidigung nur den Pfosten traf. Anschließend fingen sich die Spieler des VfB IMO wieder und versuchten nun durch gezielte Konter zum Erfolg zu kommen. Dabei hatten sowohl Stefan Aue als auch Hani Habesch die Entscheidung auf dem Fuß. Beide konnten diese Chancen nicht nutzen. Kurz vor dem Ende rettete noch einmal Martin Scholz mit starkem Einsatz nach einer Ecke gegen einen Stürmer des SVB. Als die Gastgeber schließlich unmittelbar vor dem Schlusspfiff einen Freistoss 20 m vor dem Tor weit über den Kasten vom guten Michael Höschel schossen, war es geschafft.

Mit diesem verdienten Auswärtssieg bleiben die IMO Kicker im Rennen um den Klassenerhalt. Die drei Punkte bedeuten den Anschluss an das Mittelfeld, welches allerdings von Platz 4 bis Platz 12 noch alle Möglichkeiten zulässt.
Hervorzuheben sind die fehlerfreien Leistungen von Geburtstagskind Fabian Paeger, der Torjäger Prange komplett abmeldete und von Christoph Hähnel, der das Duell gegen den schnellen Kolb klar für sich entscheiden konnte.
Mit dem VfL Halle 96 gastiert ein weiterer Mitkonkurrent um den Klassenerhalt am kommenden Samstag am heimischen Ulmenweg. Ein Sieg würde dem Team des VfB IMO wieder etwas Luft nach hinten verschaffen.